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   29.02.2008
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Vergleich von LTRA und ICS bei Asthma im Kindesalter

Bei Kindern mit Asthma führte die Therapie mit dem Leukotrienantagonisten (LTRA) Montelukast zu keiner Beeinträchtigung der Wachstumsrate, wie die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie in der internationalen Fachzeitschrift "Pediatric Pulmonology" zeigten. Unter der Therapie mit dem inhalativen Steroid Budesonid war dagegen eine Wachstumsverzögerung im Vergleich zu Plazebo nachweisbar.
Bei der Therapie von Kindern mit Asthma werden sowohl Montelukast (SINGULAIR®) als auch inhalative Steroide häufig eingesetzt. Während der Einfluss der inhalativen Steroide auf das Wachstum in mehreren Studien untersucht und auch eine dosisabhängige Hemmung des Längenwachstum nachgewiesen wurde, konnte dies für Montelukast In allen Untersuchungen dieser Art ausgeschlossen werden.

Ziel der vorliegenden Studie war es, mittels Knemometrie, einem Messverfahren, das bereits kleinste Längenzunahmen über wenige Tage bis Wochen erfasst, das Längenwachstum unter der Behandlung mit Montelukast, Plazebo und dem inhalativen Steroid Budesonid zu untersuchen. Insgesamt 71 Kinder im Alter von 6-12 Jahren mit leichtem, persistierendem Asthma wurden in die randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Cross-over-Studie aufgenommen. In zwei dreiwöchigen Behandlungsphasen, die durch eine dreiwöchige Auswaschphase getrennt waren, erhielten die Kinder in der Montelukast-Gruppe entweder zuerst Plazebo und dann täglich eine 5-mg-Kautablette Montelukast oder umgekehrt zuerst Montelukast und dann Plazebo. Ähnlich erhielten die Kinder in der Budesonid-Gruppe entweder zuerst Plazebo und dann zweimal täglich je 200 μg Budesonid oder umgekehrt zuerst den Wirkstoff und dann Plazebo.

Der primäre Endpunkt war die durchschnittliche Längenwachstumsrate des Unterschenkels, die mittels Knemometrie vor und nach jeder Behandlungsphase bestimmt wurde. In der Montelukast-Gruppe wiesen die Kinder während der Behandlung eine mit der Plazebo-Gruppe vergleichbare Wachstumsrate auf. Dagegen wurde in der Budesonid-Gruppe während der Einnahme eine signifikant verlangsamte mittlere Wachstumsrate gegenüber Plazebo gemessen (p = 0,002). Die unter Budesonid beobachtete Hemmung des Längenwachstums bestätigt nach Ansicht der Autoren die Ergebnisse früherer Studien mit inhalativen Steroiden. Dagegen bestätigt die Studie für Montelukast die Ergebnisse von Langzeitstudien, in denen kein negativer Einfluss von Montelukast auf das Längenwachstum beobachtet wurde.

Quelle: Pedersen S et al. Placebo-Controlled Sudy of Montelukast and Budesonide on Short-Term Growth in Prepubertal Asthmatic Children. Pediatric Pulmonology 2007; 42: 838-843

Quelle: MSD

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Zuletzt geändert am: 29.02.2008