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Bei rheumatoider Arthritis ist der humanisierte IL-6-Rezeptor-Blocker Tocilizumab in Monotherapie der Standardbehandlung mit Methotrexat überlegen. Dies belegen zwei Phase-III-Studien, die auf dem diesjährigen EULAR in Paris vorgestellt wurden.
In der AMBITION-Studie erhielten 673 Patienten mit moderater bis schwerer RA ohne MTX-Vorbehandlung bzw. ohne MTX in den 6 Monaten zuvor über 24 Wochen entweder 8 mg /kgKG Tocilizumab oder 7,5-20 mg MTX/ Woche. Ergebnis: Das ACR20-Anspechen lag bei 70% gegenüber 53% unter MTX (Abb. 1), die Remissionrate unter Tocilizumab bei 34% gegenüber 12%.
Auch Patienten, die zuvor auf eine TNF-alfa-Therapie nicht ausreichend angesprochen hatten, profitieren von Tocilizumab, wie Daten der RADIATE-Studie mit 499 Patienten zeigen: diese bekamen ebenfalls über 24 Wochen entweder MTX plus Placebo, MTX plus 6 Infusionen Tocilizumab 4 mg oder 8 mg/kgKG. Der ACR70 lag in der 8 mg-Tocilizumab-Gruppe bei 12% gegenüber 4% in der 4mg-Gruppe und 1% in der Placebo-Gruppe. 30% erreichten unter Tocilizumab eine DAS-2,6 (Abb. 2), also eine Remission gegenüber 1,6% in der Placebo-Gruppe.
Referenzen:
Jones G et al., Tocilizumab monotherapy is superior to methotrexate monotherapy in reducing disease acticity in patients with rheumatoid arthritis: the AMBITION study, präsentiert auf dem EULAR 2008, 13.6.08
Emery P et al., Tocilizumab significantly improves disease outcomes in patients with rheumatoid arthritis whose anti-tnf therapy failed: the RADIATE study, präsentiert auf dem EULAR 2008, 13.6.08
Quelle: Quelle: „Tocilizumab – Innovative Zytokin-Hemmung bei Rheumatoider Arthritis“, Köln, 1.7.08; Chugai, Roche
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