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   15.12.2011
Infos für Ärzte    
 

Einfache Therapie verbessert Prognose bei Niereninsuffizienz

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln oftmals eine chronische metabolische Azidose als Komorbidität, die durch einen Bicarbonat-Serumspiegel von < 22 mmol/l und einen Serum-pH von < 7,35 gekennzeichnet ist. Nach neuesten Daten des US-amerikanischen National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) lässt sich bei 6,9 % der nicht-dialysepflichtigen Patienten mit einer GFR von unter 60 und bei 5,1 % mit einer GFR über 60 eine metabolische Azidose nachweisen.
Eine chronische metabolische Azidose schädigt nachhaltig die Knochen und verursacht Muskelschwund. Auch konnte nachgewiesen werden, dass bei Patienten mit unbehandelter metabolischer Azidose die Nierenfunktion weit schneller nachlässt. Eine nicht behandelte metabolische Azidose führt also auch zum früheren Eintritt der Dialysepflicht.



Abb.: Prävalenz der chronischen metabolischen Azdiose in Deutschland hochgerechnet aus den Daten der NHANES-Studie (National Health and Nutrition Examination Survey, 1999 – 2006)

Therapie der Wahl ist die tägliche Einnahme von Bicarbonattabletten, durch welche Bicarbonat- und pH-Spiegel im Serum korrigiert werden. Magensaftresistente Präparate setzen das Bicarbonat direkt bei Übergang in den Dünndarm frei und gewährleisten so eine kontinuierliche Aufnahme über das gesamte Darmepithel. Dadurch lassen sich auch gastrointestinale Komplikationen verhindern.

Für niereninsuffiziente Patienten mit einer GFR < 30 wird die Bestimmung von Serum-pH und –Bicarbonat mindestens alle 3 Monate, für dialysepflichtige Patienten sogar jeden Monat empfohlen.


Literatur

Breitkreutz J, Gan TG, Schneider B, Kalischet P. J Pharm Pharmacol. 2007; 59(1): 59-65

de Brito-Ashurst I, Varagunam M, Raftery MJ, Yaqoob MM. Bicarbonate Supplementation Slows Progression of CKD and Improves Nutritional Status. JASN. 2009; 20(9): 2075-2084

National Kidney Foundation. KDOQI Clinical Practice Guidelines for Bone Metabolism and Disease in Chronic Kidney Disease. Am J Kidney Dis. 2003; 42 (Suppl 3): S1-S202

National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES). Annual data report 2010. CKD in the general population. pp. 42-52

Quelle: Fresenius Medical Care

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Zuletzt geändert am: 15.12.2011