Blutdruck-Therapieziel wird unter Kombinationsbehandlung auf Irbesartan-Basis besser erreicht
Neueste klinische Untersuchungsergebnisse belegen, dass es bei einer großen Mehrheit von Hypertonikern, bei denen die Blutdruckzielwerte unter einer Monotherapie nicht erreicht wurden, möglich ist, dieses Ziel mit dem Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten Irbesartan in Kombination mit einem Diuretikum zu erreichen.
Die Ergebnisse der Studien INCLUSIVE1 (IrbesartaN/HCTZ bLood pressUre reductionS in dIVErse patient populations) und CO.S.I.M.A.2 (COmparative Study of Efficacy of Irbesartan/HCTZ with Valsartan/HCTZ Using Home Blood Pressure Monitoring in the TreAtment of Mild-to-Moderate Hypertension) wurden den internationalen Medien anlässlich der Tagung der European Society of Hypertension in Mailand vorgestellt. Aus beiden Studien wurde über die Ergebnisse zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Kombination von Irbesartan und Hydrochlorothiazid (HCT) berichtet.
In der INCLUSIVE-Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, erreichten 77 Prozent der Patienten unter der Kombinationstherapie mit Irbesartan den systolischen Blutdruckzielwert. In die INCLUSIVE-Studie wurden hypertensive Patienten einbezogen, bei denen das Erreichen der Zielwerte besonders schwierig ist, wie etwa ältere Patienten, Diabetiker und Patienten mit metabolischem Syndrom sowie Patienten, die unter verschiedenen antihypertensiven Monotherapien das Ziel nicht erreichten.
“Die INCLUSIVE-Studie zeigt, dass die Therapie mit der Irbesartan/HCT-Kombination zu einer deutlichen Senkung des systolischen Blutdrucks (SBP) führt und es ermöglicht, die SBP-Zielwerte bei der Mehrheit einer Patientengruppe zu erreichen, bei der unter einer blutdrucksenkenden Monotherapie keine Kontrolle erreicht werden konnte,” erläuterte Henry Black, MD, Associate VP for Research und Chairman, Department of Preventive Medicine, Rush University Medical Centre, Chicago, ein Mitglied des Steering Committee für die INCLUSIVE-Studie.
In einer anderen Studie, CO.S.I.M.A., die in Frankreich durchgeführt wurde, unterschied sich die Kombination von Irbesartan 150 mg und HCT 12,5 mg signifikant von Valsartan 80 mg und HCT 12,5 mg in Bezug auf die Senkung des mit häuslicher Blutdruckmessung überwachten systolischen Blutdrucks über einen Zeitraum von acht Wochen (13,0 mmHg vs. 10,6 mmHg, p<0,01).
“Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um den Blutdruckzielwert zu erreichen,” so Professor Roland Asmar vom Cardiovascular Institute in Paris und verantwortlicher Prüfarzt der CO.S.I.M.A.-Studie. “Daher verglichen wir in der CO.S.I.M.A.-Studie zwei Kombinationstherapien – Irbesartan/HCT versus Valsartan/HCT – bei hypertensiven Patienten, bei denen die Monotherapie nicht zum Erfolg geführt hatte.”
Neil Poulter MD, Professor of Preventive Cardiovascular Medicine, Imperial College am St Mary’s Hospital, University of London, brachte das Ausmaß der klinischen Herausforderungen zur Sprache, die die Hypertonie stellt. Professor Poulter sprach auch über die jüngsten Fortschritte, die bei der Verbesserung der Diagnoseraten bei Patienten mit Bluthochdruck erzielt wurden, und verwies darauf, dass die Behandlung dieser Patienten und auch eine nachfolgende Blutdruckkontrolle heute besser gewährleistet ist. Noch bis vor einem Jahrzehnt wurde bei weniger als 8 Prozent der Hypertoniker in Europa eine Blutdruckeinstellung auf die international empfohlenen Werte erreicht. Die jüngste Forschung im Vereinigten Königreich weist darauf hin, dass sich diese Situation erheblich verbessert hat, dass jedoch bei mehr als 70 Prozent der Patienten mit Bluthochdruck noch immer keine Kontrolle erreicht wird. Dies ist nach wie vor ein großes Problem im übrigen Europa sowie auch weltweit.
“Wir haben große Fortschritte bei der Verbesserung der Bluthochdrucktherapie erzielt, aber wir müssen noch erfolgreicher sein; vor allem muss bei mehr behandelten Patienten eine Einstellung auf die Blutdruckzielwerte erreicht werden. Jede Therapie, die dazu beiträgt, dieses Ziel zu erreichen, verdient die ernsthafte Erwägung von Ärzten in Europa,” fügte Professor Poulter hinzu.
“Die Ergebnisse aus INCLUSIVE und CO.S.I.M.A. belegen den Nutzen einer Irbesartan-Kombinationstherapie im Hinblick darauf, das Erreichen der Blutdruckzielwerte bei Patienten mit Bluthochdruck zu verbessern,” so das Fazit von Professor Claudio Borghi von der Universität Bologna und Co-chairman der Tagung. “Diese Ergebnisse dürften die Aussichten auf eine Blutdruckkontrolle bei hypertensiven Patienten in Europa erhöhen.”
Quelle: sanofi-aventis
Anmerkungen und Literatur:
1. Neutel J, Saunders E et al The Efficacy and Safety of irbesartan/HCTZ 150/12.5 mg and irbesartan/HCTZ 300/25 mg in patients with hypertension uncontrolled on monotherapy American Society of Hypertension 2005 18(5): p236.
2. Bobrie G et al A Home Blood Pressure Monitoring Study Comparing the Antihypertensive Efficacy of Two Angiotensin II Receptor Antagonist Fixed Combinations American Journal of Hypertension (in press)
3. Wolf-Maier K, Cooper R, Kramer H, et al, Hypertension Treatment and Control. Hypertension. 2004;43:10-17