Medizin
17. Februar 2021 COVID-19-Impfstoff: Johnson & Johnson reicht Antrag auf bedingte Zulassung bei der EMA ein
Der Impfstoffkandidat von Janssen basiert auf der AdVac®-Impfstoffplattform des Unternehmens, die auch für die Entwicklung und Herstellung des von der Europäischen Kommission zugelassenen Ebola-Impfstoffs sowie für die in der Entwicklung befindlichen Zika-, RSV- und HIV-Impfstoffe von Janssen verwendet wurde (4).
Phase-III-ENSEMBLE-Studiendesign
Die Phase-III-ENSEMBLE-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie an Erwachsenen ab 18 Jahren. Die Studie wurde konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffkandidaten von Janssen beim Schutz vor mittelschwerer und schwerer COVID-19-Erkrankung zu untersuchen, wobei die Bewertung der Wirksamkeit ab Tag 14 und ab Tag 28 als co-primäre Endpunkte dienten. Die Studie, die in 8 Ländern auf 3 Kontinenten durchgeführt wird, schließt vielfältige und breite Bevölkerungsgruppen ein (5).
Anm. d. Red.: Wirksamkeit, Lagerung und Gabe
Laut Studienergebnissen erzielt das Vakzin eine Wirksamkeit von rund 66%. Damit wäre es deutlich schwächer als seine Konkurrenten von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca. Allerdings böte der Janssen-Impfstoff im Falle einer Zulassung auch Vorteile: Zum einen kann das Vakzin bei deutlich höheren Temperaturen gelagert werden als die bereits zugelassenen Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna, zum anderen deuten die Studiendaten darauf hin, dass der Impfstoffkandidat nach nur einmaliger Gabe seine volle Wirkung entfaltet – die bereits zugelassenen Impfstoffe erfordern alle 2 Gaben.
Quelle: Janssen
Literatur:
(1) COVID-19-Impfstoffkandidat: Zwischenergebnisse der Phase-3-Studie, unter https://www.janssen.com/germany/covid-19-impfstoffkandidat-zwischenergebnisse-der-phase-3-studie, letzter Zugriff Februar 2021
(2) COVID-19-Impfstoffkandidat: Janssen startet Einreichungsprozess bei der EMA, unter https://www.janssen.com/germany/covid-19-impfstoffkandidat-janssen-startet-einreichungsprozess-bei-der-ema, letzter Zugriff: Februar 2021
(3) Johnson & Johnson Announces Submission of Application to the U.S. FDA for Emergency Use Authorization of its Investigational Single-Shot Janssen COVID-19 Vaccine Candidate. Zu finden unter: https://www.jnj.com/johnson-johnson-announces-submission-of-application-to-the-u-s-fda-for-emergency-use-authorization-of-its-investigational-single-shot-janssen-covid-19-vaccine-candidate. Letzter Zugriff: Februar 2021.
(4) Custers, J., Kim, D., et al. Vaccines based on replication incompetent Ad26 viral vectors: Standardized template with key considerations for a risk/benefit assessment. Vaccine. 2020.
(5) ClinicalTrials.gov. A study of Ad26.COV2.S for the Prevention of SARS-CoV-2-Mediated COVID-19 in Adult Participants (ENSEMBLE). Available at: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04505722. Letzter Zugriff: Februar 2021.
Stichwörter
Das könnte Sie auch interessieren
Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:
"COVID-19-Impfstoff: Johnson & Johnson reicht Antrag auf bedingte Zulassung bei der EMA ein"
Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.
Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!