Freitag, 19. April 2024
Navigation öffnen
CME-Artikel

Seltene Kopfschmerzerkrankungen

von Dr. med. Martin Fedder

Seltene Kopfschmerzerkrankungen
© vectorfusionart - stock.adobe.com
Diese CME-zertifizierte Webinaraufzeichnung gibt einen fallbasierten Überblick über seltene Kopfschmerzerkrankungen.
Kopfschmerzen sind häufig und auch die Migräne schränkt die Lebensqualität von vielen Menschen ein. Die Behandlung der Migräne gehört zur Routine in der hausärztlichen Praxis, aber die Differenzialdiagnostik und Therapie von seltenen Kopfschmerzerkrankungen kann eine echte Herausforderung darstellen und erfordert ein breites Spektrum an fachärztlicher neurologischer Expertise, das sich am besten in Form von Patientenfällen darstellen lässt.

In dieser sehr praxisorientierten und interessanten Fortbildung ist es gelungen, die unterschiedlichen Aspekte von Kopfschmerzerkrankungen herauszuarbeiten und sowohl persönliche differenzialdiagnostische als auch therapeutische Erfahrungen zu diskutieren und zu bewerten. Insgesamt sieben Kasuistiken beleuchten das Raeder-Syndrom, verschiedene Formen von Trigemino-autonomen Kopfschmerzen und andere seltene primäre Kopfschmerzarten.

Frau Professor Dagny Holle-Lee leitet das Westdeutsche Kopfschmerz- und Schwindelzentrum an der Universitätsklinik Essen und Herr Professor Zaza Katsarava ist Chefarzt der Klinik für Neurologie am Christlichen Klinikum Unna, einem Lehrkrankenhaus der WWU Münster. In dieser mit 2 CME-Punkten anerkannten Fortbildung präsentieren und diskutieren beide Experten Patientenfälle mit seltenen Kopfschmerzerkrankungen, an deren Erstellung Herr PD Dr. Lars Neeb von der Neurologischen Klinik der Charité – Universitätsmedizin in Berlin mitgearbeitet hat.
 

(Der Test zu diesem Artikel steht Ihnen zur Verfügung bis 02.06.2023)


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Seltene Kopfschmerzerkrankungen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.