Wenn die einrichtungsbezogene Impfpflicht umgesetzt werde, werde man das unmittelbar merken, warnte Gassen. „Dann werden wir schon am nächsten Tag an der ein oder anderen Stelle Versorgungsprobleme haben.“ Gassen wies darauf hin, dass manche Arztpraxen Stellen für Medizinische Fachangestellte (MFA) schon jetzt nicht besetzen könnten.
Insofern habe sich die Politik mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in eine Situation manövriert, aus der es nur zwei nicht wirklich gute Wege gebe. „Entweder wird die Impfpflicht nicht umgesetzt und ist dann kein Ruhmesblatt der Gesetzgebung, oder sie wird effektiv umgesetzt, und die Politik kreiert damit ein zusätzliches Versorgungsproblem, das es vorher nicht gab.“
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Bundesverfassungsgericht lehnt Eilantrag gegen Pflege-Impfpflicht ab
Erschienen am 11.02.2022 • Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag gegen die ab März geltende Pflege-Impfpflicht abgelehnt. Lesen Sie hier die Begründung!
Erschienen am 11.02.2022 • Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag gegen die ab März geltende Pflege-Impfpflicht abgelehnt....
© Brian Jackson - stock.adobe.com