Marokkanische Regierung: Reisestopp für unbestimmte Zeit
Laut britischem Außenministerium ist der Reisestopp von der marokkanischen Regierung für einen unbestimmten Zeitraum verhängt worden. Anfang des Monats waren auch Flüge von und nach Russland gestrichen worden. Bereits Ende Februar sowie im Dezember vergangenen Jahres hatte das nordafrikanische Land aus Sorge vor der Ausbreitung von Corona-Mutationen zeitweise den Flugverkehr nach Deutschland eingestellt. Seit Juni durften deutsche Touristen wieder ins Land. Erst am Sonntag strich das Robert Koch-Institut Marokko von seiner Liste der Corona-Hochrisikogebiete.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
EU-Impfnachweise in immer mehr Ländern gültig
Erschienen am 15.09.2021 • Die wichtigsten Informationen zum EU-Impfnachweis und seiner Gültigkeit außerhalb der EU finden Sie hier!
Erschienen am 15.09.2021 • Die wichtigsten Informationen zum EU-Impfnachweis und seiner Gültigkeit außerhalb der EU finden Sie hier!
Auswärtiges Amt rät vor Reisen nach Marokko ab
Das Auswärtige Amt rät derzeit aber von Reisen in das Königreich ab. Denn eine konsularische Unterstützung durch die deutsche Botschaft – etwa im Falle einer Festnahme – sei dort kaum mehr möglich. Marokko hatte im März die Zusammenarbeit mit deutschen Institutionen einseitig ausgesetzt. Hintergrund ist unter anderem der Streit um die Westsahara, die Marokko für sich beansprucht. Deutschland lehnt die Gebietsansprüche Rabats hingegen ab.