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Medizin

13. März 2014 Asthma: Phase-III-Daten zur Wirksamkeit von Tiotropium Respimat bei allen Schweregraden

Boehringer Ingelheim veröffentlichte die neuesten Ergebnisse mehrerer großer Phase-III-Studien, die zeigten, dass die einmal tägliche Gabe von Tiotropium* mittels Respimat® Soft Inhaler bei Patienten aller Asthma-Schweregrade wirksam ist und von diesen gut toleriert wird. Die Daten wurden auf dem Jahrestreffen 2014 der American Academy of Allergy, Asthma& Immunology (AAAAI) in San Diego vorgestellt.

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"Trotz der derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen weisen mindestens 40% aller Asthma-Patienten weiterhin Symptome auf (1). Dadurch sind sie einem höheren Risiko ausgesetzt, Exazerbationen bzw. eine Verschlechterung ihrer Asthmaerkrankung zu erleiden“, so Prof. Pierluigi Paggiaro, Universität Pisa, Studienleiter der GraziaTinA-asthma®-Studie. "Es ist wichtig, die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Behandlungsoptionen bei unterschiedlichen Asthma-Schweregraden zu untersuchen."

Die ersten Ergebnisse der Phase-III-Studie GraziaTinA-asthma® zeigen, dass Tiotropium* Respimat® die Lungenfunktion (gemessen als FEV1 und PEF) verbesserte und von Asthma-Patienten, die trotz einer niedrig dosierten ICS-Dauertherapie symptomatisch bleiben, gut toleriert wurde (2).

Außerdem wurden auf dem Jahrestreffen auch ausgewählte neue Daten aus den klinischen Phase-III-Studien MezzoTinA-asthma® vorgestellt. Die Daten zeigen, dass bei Asthma-Patienten, die trotz einer moderat dosierten ICS-Dauertherapie weiterhin Symptome aufwiesen, die zusätzliche Gabe von Tiotropium* Respimat ® eine Reduzierung der Atemwegsobstruktion (gemessen als FEV1) bewirkte (3). Dies galt unabhängig vom Allergiestatus der Patienten, welcher mithilfe des TH2-Phänotyp-Biomarkers gemessen wurde.

Außerdem zeigte eine Teilmengenanalyse der Daten der Phase-IIIStudien PrimoTinA-asthma®, dass die einmal tägliche zusätzliche Gabe von Tiotropium* Respimat® zu einer Verbesserung der Lungenfunktion (gemessen als FEV1) führte, unabhängig davon, ob gleichzeitig Leukotrienrezeptorantagonisten (LTRA) eingenommen wurden. Dieser Effekt wurde bei Asthma-Patienten nachgewiesen, die symptomatisch blieben, obwohl sie mindestens eine ICS/LABA-Therapie erhielten (4). Vorherige Ergebnisse der PrimoTinA-asthma®-Studien zeigten, dass die zusätzliche Inhalation von Tiotropium* Respimat® im Vergleich zum Therapiestandard (mindestens ICS/LABA) die Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation und auch bis zur Verschlechterung des Asthmas signifikant verlängerte (5).

* Hinweis: Der Tiotropium Respimat® ist derzeit, außer in Kolumbien, Ecuador und Russland, für die Behandlung von Asthma NICHT ZUGELASSEN. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tiotropium bei Asthma wurden noch nicht vollständig nachgewiesen.

Inhalatives Kortikosteroid
Langwirksamer Beta2-Agonist

Die vollständigen Abstracts sind unter http://www.jacionline.org/ abrufbar.

Literaturhinweise:
(1) Bateman ED, Boushey HA, Bousquet J, et al;GOAL Investigators Group. Can guideline-defined asthma control be achieved? The Gaining Optimal Asthma ControL study. Am J Respir Crit Care Med. 2004;170 (8): 836-44
(2) Paggiaro P, Halpin DMG, Buhl R et al. Tiotropium Respimat® add-on to inhaled corticosteroids improves lung function in patients with symptomatic mild asthma: results from a Phase III trial. Journal of Allergy and Clinical Immunology Vol. 133, Issue 2: AB4
(3) Casale T B, Bateman E D, Dahl R et al. Tiotropium Respimat® add-on therapy reduces airflow obstruction in patients with symptomatic moderate asthma, independent of TH2 inflammatory status. Journal of Allergy and Clinical Immunology Vol. 133, Issue 2: AB5
(4) Dahl R, Doherty D E, Corren J. Once-daily tiotropium Respimat® improves lung function in patients with severe symptomatic asthma independent of leukotriene modifier use. Journal of Allergy and Clinical Immunology Vol. 133, Issue 2: AB5
(5) Kerstjens HAM, Engel M, Dahl R et al. Tiotropium in asthma poorly controlled with standard combination therapy. N Engl J Med 2012; 367 (13): 1198-1207.

Quelle: Boehringer Ingelheim


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