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Medizin

01. April 2020 COVID-19: Erster Patient erhält monoklonalen Anti-C5a-Antikörper zur Behandlung schwerer Pneumonie

Der erste Patient hat im Rahmen einer multizentrischen randomisierten Studie den monoklonalen Anti-C5a-Antikörper zur Behandlung einer schweren COVID-19-Pneumonie erhalten. Die niederländische Studie startete auf Grundlage erster positiver Humandaten, die auf eine Rolle von C5a bei COVID-19 hinweisen. Weitere Studienzentren in Deutschland und anderen europäischen Ländern sind geplant.
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IFX-1

IFX-1 ist ein first-class monoklonaler Anti-Human-Komplementfaktor-C5a-Antikörper, der die biologische Aktivität von C5a hochgradig und effektiv blockiert und eine hohe Selektivität gegenüber seinem Zielobjekt im menschlichen Blut aufweist. Somit lässt IFX-1 die Bildung des Membranangriffskomplexes (C5b-9) als wichtigen Abwehrmechanismus intakt, was bei Molekülen, die die Spaltung von C5 blockieren, nicht der Fall ist.

Spezifische Blockierung von C5a

In präklinischen Studien wurde nachgewiesen, dass IFX-1 die durch die Entzündungsreaktion hervorgerufene Gewebe- und Organschädigung durch die spezifische Blockierung von C5a als einem wichtigen Verstärker dieser Reaktion kontrolliert. Es wird angenommen, dass IFX-1 der erste monoklonale Anti-C5a-Antikörper ist, der in die klinische Entwicklung eingeführt wurde.

Positive Humandaten

Es liegen erste positive Humandaten von 2 ersten Patienten mit schwerer COVID-19-induzierter Lungenentzündung, die mit BDB-001, einem von BDB aus der IFX-1-Zelllinie produzierten Anti-C5a-Antikörper, in China behandelt wurden, vor. Die Daten der beiden Patienten sind Teil einer größeren Untersuchung zur Rolle der Komplementaktivierung bei COVID-19.
Auf der Grundlage der bestehenden präklinischen Forschung über die Rolle von C5a bei viral induzierter Pneumonie und der ersten Ergebnisse der BDB-Studie wurde beschlossen, ein klinisches Entwicklungsprogramm mit IFX-1 bei COVID-19-Patienten mit stark fortgeschrittener Pneumonie zu initiieren

Gute Verträglichkeit

Ungefähr 300 Personen wurden in klinischen Studien mit IFX-1 behandelt. Der Antikörper hat sich als gut verträglich erwiesen.

Weitere Zentren geplant

Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung ist die Eröffnung weiterer Zentren in Deutschland und anderen europäischen Ländern vorgesehen.

Übers. SM

Quelle: inflaRx


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