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Medizin

11. September 2019 Hypoglykämien: Aufklärung über Soziale Medien

Auch eine intensive Schulung und die Beachtung aller Empfehlungen können nicht immer verhindern, dass es bei Menschen, deren Diabetes beispielsweise mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen behandelt wird, zu Hypoglykämien kommt. Viele Patienten sind jedoch nur unzureichend über das Thema Hypoglykämien informiert und sprechen auch nicht mit ihrem Arzt darüber – oft aus dem Schuldgefühl heraus, trotz Schulung in eine solche Situation geraten zu sein (1). Mit einer neuen Kampagne in sozialen Medien möchte Lilly Diabetes Betroffene und ihre Angehörigen auf einfache und verständliche Weise über das Thema Unterzuckerungen informieren, damit sie Hypoglykämien künftig besser bewältigen können.
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Besonders eine Behandlung mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen kann bei Menschen mit Diabetes das Risiko für eine Hypoglykämie erhöhen (2). Dabei kann es auch zu schweren Hypoglykämien kommen, die bei Typ-1-Diabetes im Durchschnitt 1-1,7 Mal pro Jahr auftreten und bei Typ-2-Diabetes etwa einmal jährlich (3, 4). Während sich die Betroffenen bei leichter Unterzuckerung selbst durch die Einnahme von Glukose helfen können, müssen Patienten mit schwerer Hypoglykämie von Dritten notfallmäßig versorgt werden (3). Geschieht das nicht, kann das folgenschwere Konsequenzen haben, wie Stürze, Unfälle, Krämpfe, Koma oder sogar Tod (2).
Obwohl Menschen mit Diabetes in der Regel über die Ursachen, Risikofaktoren, Symptome und die Behandlung von Hypoglykämien geschult werden, kann es unerwartet zu solchen Ereignissen kommen, denn Hypoglykämien sind nicht immer kalkulierbar. Für die Betroffenen ist dies dann nicht selten mit dem Gefühl verknüpft, versagt zu haben – ein wesentlicher Grund, warum das Thema Unterzuckerung im Gespräch mit dem Arzt gerne vermieden wird (1).

Ziel: Bessere Vorbereitung

Um dieser Sprachlosigkeit entgegenzuwirken, hat Lilly Diabetes eine Awareness-Kampagne in den Social-Media-Kanälen des Unternehmens gestartet, die das Ziel hat, Patienten und ihre Angehörigen auf einfache und verständliche Weise über Hypoglykämien und ihre Behandlung zu informieren, so dass sie künftig für den Fall der Fälle besser gerüstet sind. Die Kampagne „Unterzucker: Kenne Deinen Begleiter“ erläutert im Facebook-Kanal von Lilly  „DIAry: Dein Alltag mit Diabetes“ die verschiedenen Aspekte der Hypoglykämie. Damit Interessierte sich bald auch in Bild und Ton über das Thema informieren können, plant Lilly Diabetes, zukünftig auch im Youtube-Kanal, der ebenfalls den Titel „DIAry: Dein Alltag mit Diabetes“ trägt, verschiedene Videos über Diabetes und Hypoglykämie anzubieten. Wissenswertes zum Thema Hypoglykämie finden Patienten und ihre Angehörigen darüber hinaus auf der Website von Lilly Diabetes www.hypo-hilfe.de.
Für Ärzte bietet Lilly Diabetes den DocCheck-Kanal „Zuckerzentrum“ an. Im Fokus stehen hier neben laufend aktualisierten wissenschaftlichen Informationen zu Hypoglykämie und anderen Diabetes-Themen auch Zusammenfassungen neuer Studienergebnisse oder Berichte von Diabetes-Kongressen wie dem DDG.

Quelle: Lilly

Literatur:

(1) Kern W et al. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2017; 125 (9): 592-597.
(2) Frier BM. Nat Rev Endocrinol. 2014; 10 (12): 711-722.
(3) S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes. Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13 (S03): 1-58.
(4) Edridge CL et al. PLoS ONE 2015; 10 (6): e0126427. doi:10.1371/journal.pone.0126427.


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