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Medizin

13. Dezember 2018 Typ-2-Diabetes: Weniger Hypoglykämien unter Insulin glargin 300 E/ml

Der direkte Vergleich zwischen Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec 100 E/ml hat Vorteile von Insulin Gla-300 in der Titrationsphase gezeigt. Die genauen Ergebnisse der Vergleichsstudie wurden am 07. Dezember 2018 in Berlin beim Symposium „Modernes Diabetesmanagement, aktuelle Studienergebnisse: Die Highlights des Jahres 2018“ vorgestellt.
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Der erste, wirkliche Direktvergleich zwischen Insulin Gla-300 vs. IDeg-100 hat einen Vorteil für Insulin glargin 300 E/ml gegenüber Insulin degludec 100 E/ml in der so wichtigen Titrationsphase gezeigt, berichtet Dr. med. Tobias Wiesner, Leipzig. Patienten, die schon einmal eine Hypoglykämie erlebt haben, reagieren oftmals mit Nicht-Adhärenz. Diese Patienten haben Angst vor dem Wiederauftreten einer einmal erlebten Hypoglykämie. Insofern ist die Vermeidung von Unterzuckerungen gerade im Titrationszeitraum von großer Bedeutung. Hier komme der Vorteil von Insulin glargin 300 E/ml (Toujeo®) zum Tragen, denn im Titrationszeitraum (0-12 Wochen) waren die Raten unter Gla-300 zu jeder Tageszeit (24 h) auftretenden bestätigten Hypoglykämien um 23% (<= 70, 3,9 mmol/l), bzw. 43% (< 54m/dl, 3 mmol/l) geringer als unter IDeg-100. Auch die Raten von nächtlich (0:00-06:00 Uhr) auftretenden bestätigten Hypoglykämien (<= 70) waren in den ersten 12 Behandlungswochen unter Gla-300 deutlich niedriger als unter IDeg-100, führt Wiesner aus.

Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede

Die BRIGHT-Studie ist eine randomisierte, multizentrische, offene, 1:1-randomisierte, aktiv kontrollierte, 2-armige Nicht-Unterlegenheitsstudie mit Parallelgruppendesign bei 929 Insulin-naiven Patienten mit Typ-2-Diabetes (1). Die Blutzuckereinstellung war bei Gla-300 und IDeg-100 in Hinblick auf die Senkung der HbA1c-Werte und die Nüchtern-SMPG vergleichbar. Im gesamten Studienzeitraum (24 Wochen) und im Erhaltungszeitraum (12 Wochen) waren die Inzidenz und Häufigkeit von zu jeder Tageszeit (24 h) sowie nächtlich (0:00-06:00 Uhr) auftretenden bestätigten Hypoglykämien (<= 70 bzw. < 54m/dl) in den Behandlungsgruppen ebenfalls vergleichbar.

In der Real-World-Beobachtungsstudie Toujeo-1, die den therapeutischen Alltag widerspiegelt, konnten die positiven Ergebnisse bestätigt werden. „In der Toujeo-1-Studie mit 674 insulin-naiven Patienten konnten wir mit einem neuen Therapieschema mit dem langwirksamen Insulin Gla-300 den Nüchternblutzucker (NBZ) um 45 mg/dl senken und tragen sicher dazu bei, das kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren. Die Hälfte der Patienten konnte ihre Glykämie-Ziele innerhalb von 12 Monaten ohne Erhöhung des Hypoglykämie-Risikos oder ihres Körpergewichts erreichen“, erläutert Dr. med. Stefan Pscherer, Weimar.

Ulrike Tietze

Quelle: Symposium "Modernes Diabetesmanagement, aktuelle Studienergebnisse: Die Highlights des Jahres 2018“, 7.12.2018, Berlin; Veranstalter: Sanofi

Literatur:

(1) Rosenstock JR. Et al. Diabetes Care 2018. Nüchtern-SMPG = selbstgemessene Nüchtern-Plasmaglukose.


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