Mit Sofosbuvir, Simeprevir und Daclatasvir wurden in diesem Jahr drei Substanzklassen zugelassen, die den viralen Replikationszyklus unterbinden. Daclatasvir (Daklinza®) ist der erste NS5A-Replikationskomplex-Inhibitor und in der EU zugelassen für HCV-Patienten auch mit fortgeschrittener Lebererkrankung, Genotypen 1-4, nach Versagen eines Proteaseninhibitor-haltigen Regimes. Damit lassen sich die Therapieziele Heilung durch Viruseradikation, Verhindern einer Zirrhose, einer zirrhotischen Dekompensation oder eines HCC erreichen. Damit ist die Therapie bereits bei moderater Fibrose gerechtfertigt, betonte Prof. Michael Manns, Hannover. Dies findet sich auch in der DGVS-Leitlinie (1) wieder.
Sie haben eine Seite aufgerufen, die Informationen über verschreibungspflichtige Arzneimittel enthält. Nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) dürfen diese Informationen nur medizinischen Fachkreisen zugänglich gemacht werden.
Um das gesamte Angebot unserer Plattformen www.journalmed.de und www.journalonko.de nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten einloggen oder kostenlos registrieren.
"DGVS 2014: Erster NS5A-Replikationskomplex-Inhibitor Daclatasvir ermöglicht als Kombinationspartner Heilung für fast alle Patienten"
Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.
Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!