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Medizin

Myrtol: Doppel-Effekt auf die mukoziliäre Clearance - starke Wirksamkeit bei Atemwegsinfekten

Rund 80% weniger Druck- und Gesichtsschmerz bei akuter Sinusitis (3). Ein Heilungsvorsprung von fünf Tagen gegenüber Placebo innerhalb einer zweiwöchigen Therapie mit GeloMyrtol® forte bei akuter Bronchitis (4). Und deutlich weniger Exazerbationen bei chronischer Bronchitis (5): Die überzeugenden klinischen Effekte von Myrtol® in GeloMyrtol®/ forte erklärt nun ganz neu eine experimentelle Studie von Lai et al. (1): Myrtol® beschleunigt die Schlagfrequenz der Zilien - und steigert die Hydratation der Sekretschicht. Mit diesem dualen Effekt erhöht das Mucopharmakon bei einer Myrtol*-Konzentration von 0,1% die mukoziliäre Clearance (MCC) um 46% - und dieser Selbstreinigungsmechanismus ist entscheidend bei der Behandlung von Atemwegsinfekten. So das Fazit der Experten auf der Pressekonferenz "Mukoziliäre Clearance im Fokus" am 4. September 2014 in Hamburg.

Signifikante Hydratation des Sekrets

Die Wissenschaftler haben explantierte Schleimhautzellen von Patienten, die sich einer sinonasalen Operation unterzogen hatten, in Air-Liquid-Interface (ALI)-Kulturen gezüchtet. Anschließend wurden sie in verschiedenen in-vitro-Tests mit und ohne Zugabe einer Myrtol®-Lösung untersucht. So wurde die Zilienschlagfrequenz unter dem Mikroskop mit Hilfe einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgezeichnet. Eine 0,1%-ige Myrtol®-Lösung erhöhte die Zilienschlagfrequenz um 20%. Zusätzlich nahm die Dicke der dünnflüssigen Sekretschicht auf dem respiratorischen Epithel zu. Das heißt, es kam zu einer signifikanten Hydratation des Sekrets. In Kombination mit der erhöhten Zilienschlagfrequenz ergab sich bei einer Myrtolkonzentration von 0,1% eine um 46% gesteigerte mukoziliäre Transportgeschwindigkeit bzw. Fluidität des Sekrets (1). Damit konnten die Wissenschaftler für Myrtol® einen dualen, synergistischen Effekt auf den wichtigen Selbstreinigungsmechanismus - die mukoziliäre Clearance (MCC) - nachweisen.

Dieser Effekt spiegelt sich in der klinischen Effektivität von GeloMyrtol®/ forte wieder, wie zahlreiche klinische Studien an Patienten mit Sinusitis bzw. Bronchitis gezeigt haben (2):

Myrtol® effektiv bei akuter und chronischer Sinusitis

Umfangreiches Studienmaterial zur akuten und chronischen Sinusitis zeigten zum Beispiel: GeloMyrtol® forte reduziert deutlich die klinische Symptomatik aus Kopfschmerzen, Schmerzen beim Bücken, Fieber, eingeschränktem Allgemeinbefinden, Sekretmenge, behinderter Nasenatmung u.v.m (2).

Besonders eindrucksvoll sind die Ergebnisse einer aktuellen Re-Analyse einer GCP-konformen, randomisierten, kontrollierten Multizenterstudie (3) an 331 Sinusitis-Patienten, die entweder mit Myrtol® oder Placebo behandelt worden. Prof. Dr. Hans Behrbohm (Berlin): "Im Verlauf einer Behandlung über 6 Tage verbesserte sich der Symptomenscore (Kopfschmerzen, Schmerzen beim Bücken, Allgemeinbefinden, Fieber, Nasensekretation, Sekretmenge, Sekretviskosität und Nasenatmung) signifikant gegenüber der Placebogruppe. Myrtol® verbesserte den Gesichtsschmerz beim Bücken um 79,4% und den Druckschmerz über den Nervenaustrittspunkten um 82,2%. Nur 7,3% der mit Myrtol® behandelten Patienten brauchten eine antibiotische Begleittherapie, bei den Placebo-Patienten waren es 12,6%."

Rhinosinusitis

Myrtol® effektiv bei akuter und chronischer Bronchitis

Weitere klinische Prüfungen dokumentieren die deutliche Linderung der Symptome der akuten Bronchitis und die Reduktion von Exazerbationen bei der chronischen Bronchitis (2). Exemplarisch präsentierte Prof. Dr. Adrian Gillissen (Kassel) die Ergebnisse einer aktuellen Reanalyse einer randomisierten, doppelblinden und placebo-kontrollierten Multicenterstudie an 413 Patienten mit akuter Bronchitis (4). Die Teilnehmer erhielten zufällig verteilt im Verhältnis 1:1 zwei Wochen lang täglich entweder vier Weichkapseln GeloMyrtol® forte (enthält 300 mg des pflanzlichen Wirkstoffs) oder vier Placebo-Weichkapseln. Nach sieben, zehn und 14 Tagen wurde der Verlauf der Krankheit dokumentiert.

Responderrate liegt über 90%

Myrtol® reduzierte signifikant die Hustenanfälle. Bereits nach sieben Tagen Therapie waren über 90% der Myrtol® -Patienten geheilt bzw. ihre Symptome waren deutlich gelindert. Innerhalb von zwei Wochen hatten Myrtol®-Patienten einen Heilungsvorsprung von fünf Tagen gegenüber Placebo-Probanden.

Alle sekundären Studienparameter sprachen zu den Untersuchungszeitpunkten konsistent für eine signifikant stärkere Wirkung des Phytotherapeutikums im Vergleich zur Kontrollgruppe. In der Verumgruppe waren
•    die Hustenfrequenz signifikant geringer;
•    die Reduktion täglicher Hustenanfälle signifikant ausgeprägter;
•    die Zahl der hustenfreien Patienten zum Studienende größer;
•    Probleme beim Abhusten signifikant seltener und
•    Schlafstörungen aufgrund nächtlichen Hustens signifikant seltener.

Myrtol® reduziert Exazerbationen bei chronischer Bronchitis

Die klinische Effektivität von Myrtol® bei chronischer Bronchitis zeigte sich u.a. in einer randomisierten, doppelblinden, plazebokontrollierten Studie an 215 Patienten mit chronischer Bronchitis (5). Prof. Gillissen: "Aus den Studiendaten geht hervor, dass Myrtol®-Patienten nur rund halb so häufig von Exazerbationen in den Wintermonaten betroffen waren wie Placebo-Patienten."

Fazit: Myrtol®, das seinen doppelten Effekt auf die mukoziliäre Clearance nachgewiesen hat und den Selbstreinigungsmechanismus um 46 Prozent steigert,  stützt sich auf eine breite Dokumentation, die die klinische Effektivität bei Sinusitis und Bronchitis eindeutig nachweist.

*Myrtol® ist eine eingetragene Marke von Pohl-Boskamp, Destillat aus einer Mischung von rektifiziertem Eukalyptusöl, rektifiziertem Süßorangenöl, rektifiziertem Myrtenöl und rektifiziertem Zitronenöl (66:32:1:1)
 

Quelle: Pohl-Boskamp

Literatur:

(1) Lai Y et al.: In vitro studies of a distillate of rectified essential oils on sinonasal components of nucociliary clearance. Am J Rhinol Allergy 2014; 28: 244-48
(2)  Wittig Th. (2010): Myrtol standardisiert - eine klinische Dokumentation, Ergebnisse-Verlag Hamburg
(3) Federspil P et al.: Wirkung von Myrtol standardisiert bei der Therapie der akutren Sinusitis – Ergebniuss einer doppelblinden, randomisierten Multizenterstudie gegen Placebo, Laryngo-Rhino-Otol. (1997) 76:23-27
(4) Gillissen A et al.: A Multi-centre, Randomised, Double-blind, Placebo-controlled Clinical Trial on the Efficacy and Tolerability of GeloMyrtol® forte in Acute Bronchitis. Drug Research 2012; 62: 1-9
(5) Meister R et al.: Wirksamkeit und Verträglichkeit von Myrtol standardisiert bei der Langzeitbehandlung der chronischen Bronchitis, Arzneim.-Forsch./ Drug Res. (1999) 49 (1)4:351-358



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