Chirurgie-Fortbildung „Terror and Disaster Surgical Care — TDSC“

- 17. - 19. Mai 2017 / Frankfurt am Main, Deutschland
Präsenzveranstaltung
Entscheidungsträger in Kliniken müssen im Ernstfall Prioritäten setzen können. Bei einer Terrorlage steht nicht mehr die Sicherstellung eines funktionellen Ergebnisses bei einem Patienten im Vordergrund, sondern das Überleben möglichst Vieler.
Daher muss geübt werden, diese Art von Entscheidungen zu treffen. Das neuartige Kursangebot TDSC ist ein Baustein des von DGU und Bundeswehr aufgestellten 5-Punkte-Plans:
5-Punkte-Plan der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und der Bundeswehr zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung in besonderen Katastrophen und bei möglichen Terroranschlägen:
1. Notfallkonferenz zum Thema „Terroranschläge – eine neue traumatologische Herausforderung“ (fand am 28.09.2016 in Berlin statt).
2. Bewusstsein schaffen und Kenntnisse transportieren: Über die Netzwerk-Struktur der Initiative TraumaNetzwerk DGU® etabliert die DGU künftig dringend nötige Erkenntnisse über die medizinische Versorgung von Terroropfern in allen Traumazentren (Regionale Informationstage, Leitfaden, Notfallübungen (und Klärung der Finanzierung diese Notfallübungen).
3. Weiterführende, spezielle Ausbildungsformate für Chirurgen zur Behandlung von Terroropfern mit Schuss- und Explosionsverletzungen (Wundballistik, Lebensrettung vor Gliedmaßen-Erhalt, Rettung unter Beschuss, Kommunikation).
4. Das TraumaRegister DGU® zur Erfassung von Schwerverletzten wird um ein Schuss- und Explosionsregister erweitert.
5. Neben der Begründung einer strategischen Partnerschaft mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr wird auch die wissenschaftliche Kooperation über einen Vertrag mit der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie (DGWMP) dauerhaft gefestigt.
Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:
"Chirurgie-Fortbildung „Terror and Disaster Surgical Care — TDSC“"
Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.
Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!