Dr. med. Thomas Meißner
Beiträge von Dr. med. Thomas Meißner
nicht-alkoholische Fettleber
Erstes Medikament zur Behandlung bei MASH mit Fibrose
Die metabolische Fettlebererkrankung MASLD ist in der Bevölkerung weit verbreitet und kann in eine nicht-alkoholische Steatohepatitis (MASH) mit Fibrose übergehen. Betroffene mit ausgeprägter Fibrose (Stadien F2 und F3) haben ein 10- bis 17-fach höheres Risiko für leberassoziierte Mortalität im Vergleich zu Patient:innen ohne Fibrose [1]. Mit Resmetirom steht in Deutschland jetzt eine leberspezifische Therapie für Patient:innen mit MASH (Metabolische Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis) und fortgeschrittener Leberfibrose zur Verfügung.
Lesen Sie mehr
Colitis ulcerosa
Viszeralmedizin 2025
Proktitis ulcerosa: Bei unkomplizierter Entzündung topisch therapieren
Bei etwa 20 bis 30% der Patient:innen mit Colitis ulcerosa besteht eine isolierte Proktitis. Im Allgemeinen verläuft sie indolent und spricht gut auf topische Therapien an. Die Entzündung kann sich aber im Verlauf nach proximal ausbreiten hin zu einer linksseitigen oder gar Pankolitis.
Lesen Sie mehr
Gastroenterologie
Viszeralmedizin 2025
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: imperativer Stuhldrang rasch gelindert
Imperativer Stuhldrang ist ein häufiges und unterdiagnostiziertes Symptom bei Patient:innen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Die zügige Symptomkontrolle ist ein vordringliches Therapieziel.
Lesen Sie mehr