Freitag, 19. August 2022
Navigation öffnen

Infothek: Coronavirus

Coronavirus

Infothek Corona – Die Pandemie, die die Welt veränderte

Ende 2019 wurde erstmals über den gehäuften Ausbruch einer Lungenentzündung in Wuhan, China, mit noch unklarer Ursache berichtet. Schnell entwickelte sich die damals noch unbekannte Infektionskrankheit COVID-19 in China zur Epidemie. Von dort aus verbreitete sich der Erreger SARS-CoV-2 rasant über die ganze Welt. Seither kam und kommt es noch immer zu massiven Veränderungen im Alltagsleben, allen voran in der medizinischen Versorgung.

Trotz der zur Verfügung stehenden Impfstoffe und Medikamente ist die „Corona-Krise“ noch nicht bewältigt. Umso wichtiger ist es, immer auf dem Laufenden zu bleiben.

In unserer Infothek finden Sie den aktuellen Stand zu:

  • Impfstoffen,
  • Medikamenten und
  • Forschungsergebnissen.

Darüber hinaus hat sich COVID längst zu einem gesamtgesellschaftlichen Thema entwickelt, das an fundamentalen Fragen der Medizinethik und der Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft rüttelt:

  • Wo beginnt und endet mein Recht auf medizinische Selbstbestimmung?
  • Welche Maßnahmen sind vertretbar?
  • Wie wird entschieden, wer zuerst medizinisch versorgt wird?
Entsprechend divergent ist auch die politische Haltung zu den Eindämmungsmaßnahmen. Mit den täglich erscheinenden News zur Gesundheitspolitik behalten Sie mit uns stets den Überblick!
 
Header Bildquelle: © CREATIVE WONDER - stock.adobe.com