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In Deutschland sind derzeit ca. 300.000 Menschen von einer CU betroffen.1 Neben den typischen gastrointestinalen Beschwerden ist die Lebensqualität der Betroffenen erheblich eingeschränkt.1 Lange galt die klinische Remission als Therapieziel der CU. Ambitioniertere Therapieziele, wie z.B. endoskopische oder histologische Remission rücken zunehmend in den Fokus und haben sich teilweise als neue Behandlungsziele etabliert.4,5 Diese ambitionierten Ziele können auch mit der Basistherapie erreicht werden.

Basistherapie mit Mesalazin

Die S3-Leitlinie der DGVS empfiehlt bei einer milden bis moderaten CU Mesalazin (5‑Aminosalicylsäure, 5‑ASA) sowohl in der Induktions- als auch in der Erhaltungstherapie.1 Der Wirkstoff ist in unterschiedlichen oralen und rektalen Darreichungsformen verfügbar, um diesen in ausreichender Dosierung gezielt an den Entzündungsort zu bringen. Je nach Lokalisation der Entzündung sollte die Therapieform ausgewählt werden.

Mesalazin-Granulat (Salofalk® Granu-Stix®) besitzt eine 2-Phasen-Galenik, die eine Freisetzung des Wirkstoffs im oberen Gastrointestinaltrakt verhindert und pH-gesteuert erst ab dem terminalen Ileum bzw. im Kolon freigesetzt und kontinuierlich abgegeben wird.6,7 Damit kann der distale Bereich des Dickdarms, der bei CU fast immer betroffen ist, gut erreicht werden.

Mit oralem Mesalazin-Granulat eine Disease Clearance erreichen

Retrospektive Studien mit Mesalazin-Granulat in der Induktionstherapie und zum Remissionserhalt haben gezeigt, dass ein relevanter Anteil an Patient*innen mit milder oder moderater CU eine kombinierte klinische, endoskopische und histologische Remission (Disease Clearance) erreichen können.2,3

Detailliertere Informationen zur Therapie der CU und zu Studienergebnissen zur Disease Clearance können sie dem Beitrag unter folgendem Link entnehmen: Weiterlesen…

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Quelle:

Dr. Falk Pharma GmbH - Scientific & Educational Excellence Partner of Falk Foundation e.V.  Leinenweberstraße 5 | 79108 Freiburg | Germany

Literatur:

(1)

Blumenstein I et al.: Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa (Version 7.0), Stand: November 2025 – AWMF-Registriernummer: 021–009

(2)

Kruis W et al. United European Gastroenterol J 2023; 11: 775–783.

(3)

Kruis W et al. Digestive Disease Week (DDW) 2025. Poster #4257016.

(4)

Turner D et al. Gastroenterology 2021; 160: 1570–1583.

(5)

Yoon H et al. Gastroenterology. 2020; 159 (4): 1262–1275.e7.

(6)

Fachinformation Salofalk® Granu-Stix®; Stand: Januar 2025.

(7)

Brunner M et al. Aliment Pharmacol Ther 2003; 17 (9): 1163–1169.