Medizin
21. Januar 2021 Asthma bronchiale: Indikationserweiterung der extrafeinen Dreifach-Fixkombination
Wann kann die Dreifach-Fixkombination eingesetzt werden?
Die Kombination aus ICS/LABA ist die Hauptsäule der Asthmatherapie. Doch je älter und potentiell auch schwerer erkrankt die Patienten sind, umso mehr bekommen bereits eine freie Dreifach-Therapie mit ICS + LABA + LAMA. In der Altersklasse der über 40-Jährigen liegt der Anteil bei circa 5-9%. Die Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) Asthma 2020 und die GINA-Empfehlungen von 2020 empfehlen bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma unter mittel- oder hochdosierter dualer Therapie aus ICS/LABA ab Stufe 4 die Ergänzung eines LAMAs (5, 6). Die Zulassungserweiterung der Dreifach-Fixkombination Beclometason/Formoterol/Glycopyrronium (BDP/FF/G) ermöglicht nun, dass Patienten, die alle 3 Wirkstoffe benötigen, diese in extrafeiner Formulierung in einem Inhalator erhalten. Unter der Therapie mit BDP/FF/G verbesserte sich in den Zulassungsstudien die Lungenfunktion und moderate bis schwere Exazerbationen wurden reduziert (2). BDP/FF/G in den Wirkstärken 87/5/9 μg und 172/5/9 μg haben die Zulassung für die Behandlung von Asthma-Patienten erhalten. BDP/FF/G ist zugelassen zur Erhaltungstherapie für erwachsene Patienten mit Asthma, die mit einer Kombination aus einem LABA und einem mitteldosierten ICS (87/5/9 μg) oder hochdosierten ICS (172/5/9 μg) nicht ausreichend eingestellt sind und bei denen im vergangenen Jahr mindestens eine Asthma-Exazerbation aufgetreten ist.
Unkontrolliertes Asthma identifizieren
Der Frage, wie man unkontrolliertes Asthma in der Praxis erkennt, widmete sich Schuhmann: Nach der NVL Asthma 2020 gibt es definierte Kriterien, die dies zeigen (5). Sind 3-4 der genannten Kriterien erfüllt, handelt es sich um unkontrolliertes Asthma: Dazu gehören tagsüber Symptome, die häufiger als zweimal in der Woche auftreten, nächtliches Erwachen durch Asthma, Gebrauch von Bedarfsmedikation für Symptome häufiger als zweimal in der Woche sowie Aktivitätseinschränkungen durch Asthma (5). Liegt ein unkontrolliertes Asthma vor, sollte der Arzt, so Schuhmann, prüfen, ob eine leitliniengerechte, dem Schweregrad der Erkrankung angepasste inhalative Basistherapie erfolgt. Mit dem Patienten gilt es zu klären, ob die Therapie regelmäßig und korrekt eingenommen wird – ebenso, ob ein möglicher Kontakt zu Triggern wie Allergenen besteht.
Therapie-Ziele für Arzt und Patienten
„Zu den Zielen einer erfolgreichen Asthma-Therapie gehört in erster Linie das Vermeiden von akuten und chronischen Krankheitserscheinungen, also Symptomen und Asthmaanfällen. Auch das Anstreben einer bestmöglichen Lungenfunktion und Reduktion der bronchialen Hyperreagibilität sind essentiell“, erläutert Schuhmann. „Aber wir sollten auch psychische, körperliche und soziale Beeinträchtigungen im Blick behalten. Diese sind für unsere Patienten ebenso wichtig. Darüber hinaus sind die Verbesserung der gesundheits- und asthmabezogenen Lebensqualität sowie der sozialen Teilhabe wichtige Therapie-Ziele – und nicht zuletzt die Reduktion der asthmabedingten Letalität.“
Einfachere Schulung durch einen Inhalator
„Die Dreifach-Fixkombination BDP/FF/G könnte meinen Asthma-Patienten helfen, eine gute Bronchodilatation und Entzündungshemmung zu erzielen, ohne dass ich unterschiedliche Devices verordnen muss. Das ist im Hinblick auf die Adhärenz eine optimale Voraussetzung“, sagt Sandow. „Es ist außerdem ein Mehrwert, bei einer Anpassung der Therapie, zum Beispiel von ICS/LABA auf ICS/LABA/LAMA, das gleiche Inhalationsgerät beibehalten zu können.“ Wenn Patienten beim gleichen Device bleiben, erleichtert das laut Sandow die Anwendung und die Adhärenz. „Weitere Vorteile, die ich für meine Patienten sehe, sind die extrafeine Formulierung, die bis in die kleinen Atemwege gelangt und, dass die Patienten mit der zwei Mal täglichen Anwendung gut durch den Tag und die Nacht kommen.“
„Mehr Luft für die schönen Dinge des Lebens“
Die Dreifach-Fixkombination BDP/FF/G könnte laut Sandow von Beginn an eine effiziente Therapie ermöglichen: „Mein Ziel ist es, dass Patienten Sport treiben und sich bewegen können. Durch die duale Bronchodilatation haben viele Patienten mehr Luft für die schönen Dinge des Lebens. Die begleitende Entzündungshemmung führt dazu, dass das Lungengewebe schneller auf einen normalen Umfang zurückkommen kann.“ Die Referenten waren sich einig, dass die Indikationserweiterung der extrafeinen Dreifach-Fixkombination einen wichtigen Schritt für eine bessere Versorgung von Asthma-Patienten mit einer wirksamen, gut verträglichen und einfach anzuwendenden Inhalationstherapie darstellt.
*ICS = inhalatives Kortikosteroid
**LABA = langwirksamer ß2-Agonist
***LAMA = langwirksamer Muskarin-Antagonist
Quelle: Chiesi GmbH
Literatur:
(1) European Commission, Newly adopted Marketing Authorisation Decisions. https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/reg_last.htm (Hinweis: Die Entscheidung wird in Kürze auf der Website der Kommission verfügbar sein).
(2) Virchow JC et al. Lancet 2019; 394:1737-49.
(3) Akmatov MK et al. Diagnoseprävalenz und -inzidenz von Asthma bronchiale – Ergebnisse einer Studie mit Versorgungsdaten aller gesetzlich Versicherten in Deutschland (2009 – 2016). Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi). Versorgungsatlas Bericht Nr. 18/08. Berlin 2018. doi:10.20364/VA-18.08.
(4) Price D et al. NPJ Prim Care Respir Med 2014;24:14009.
(5) Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma, 4. Auflage 2020. https://www.leitlinien.de/mdb/downloads/nvl/asthma/asthma-4aufl-vers1-lang.pdf (letzter Aufruf: 14.01.2021)
(6) Global Initiative for Asthma. Global Strategy for Asthma Management and Prevention 2020. https://ginasthma.org/wp-content/uploads/2020/04/GINA-2020-full-report_-final-_wms.pdf (letzter Aufruf: 14.01.2021)
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