Sonntag, 28. April 2024
Navigation öffnen
Gesundheitspolitik

Brustkrebs-Früherkennung künftig bis 75 Jahre

Brustkrebs-Früherkennung künftig bis 75 Jahre
© okrasiuk - stock.adobe.com
Ab 28. Februar dürfen Frauen bis zur Vollendung ihres 76. Lebensjahres an der Brustkrebs-Früherkennung teilnehmen. Das sieht eine novellierte Verordnung des Bundesumweltministeriums vor, die an diesem Mittwoch in Kraft tritt. Bislang war es Frauen nur bis zum Alter von 69 Jahren erlaubt, an den Röntgen-Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs teilzunehmen.

Ausweitung des Screening-Programms

Brustkrebs ist mit jährlich rund 70.000 Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Seit 2009 wird Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle 2 Jahre eine Röntgen-Untersuchung zur Früherkennung angeboten. Nun hat das Bundesamt für Strahlenschutz die Strahlenrisiken neu bewertet. Dem Wunsch vieler Frauen könne nun entsprochen und die zulässige Altersgrenze erhöht werden, hieß es.

Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) sagte: „Durch die erweiterte Altersgrenze können künftig noch mehr Frauen zu den Untersuchungen gehen.“ Das finde hoffentlich großen Anklang. „Brustkrebs-Früherkennung kann eine echte Lebensretterin sein.“
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Übergewicht steigert das Krebsrisiko

Erschienen am 25.09.2023Adipositas ist für 7% der Krebsneuerkrankungen in Deutschland verantwortlich. Über geeignete Präventionsmaßnahmen lesen Sie hier mehr!

Erschienen am 25.09.2023Adipositas ist für 7% der Krebsneuerkrankungen in Deutschland verantwortlich. Über geeignete...

© Anatta_Tan – stock.adobe.com

Quelle: dpa


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Brustkrebs-Früherkennung künftig bis 75 Jahre"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.