Donnerstag, 12. September 2024
Navigation öffnen
Medizin

Digitales Immundefekt-Tagebuch: Aktualisierte Version der ID+ App verfügbar

Digitales Immundefekt-Tagebuch: Aktualisierte Version der ID+ App verfügbar
© ARAMYAN – stock.adobe.com
Für Menschen mit einem Immundefekt gehört es zum Alltag, ein Tagebuch über ihre Immunglobulin-Infusionen sowie über mögliche Infektionserkrankungen zu führen. Dabei kann beispielsweise die App ID+ helfen. Jetzt ist die neue Version 1.1.0 der App erschienen. Für das Update wurde die Technik auf den neuesten Stand gebracht und die Rückmeldungen der Nutzer:innen berücksichtigt.

ID+ App: Behandlungs- und Infekt-Tagebuch für Menschen mit einem Immundefekt

Die ID+ App ist gleichzeitig Behandlungs- und Infekt-Tagebuch, mit dem sich Patient:innen auf das nächste Arztgespräch vorbereiten können. Die technisch überarbeitete App steht kostenlos zum Download zur Verfügung und bietet eine sichere Aufbewahrung der Daten auf dem mobilen Endgerät. Wer die Tagebucheinträge zur Hand haben möchte, kann sie via PDF-Export gesichert an das ärztliche Behandlungsteam versenden oder ausdrucken.

Digitales Behandlungstagebuch für die Dokumentation der verabreichten Medikamente

Die Hauptfunktion der ID+ App ist das digitale Behandlungstagebuch. Darin erfolgt die Dokumentation der Daten zur Verabreichung des Medikaments, wie zum Beispiel der Tag der Infusion und die Dosierung. Die Chargennummer der Infusion kann einfach durch Scannen des auf der Packung befindlichen QR-Codes erfasst werden. Zur Dokumentation der Infusionsstelle reicht ein Klick auf die entsprechende Körperstelle im Bild. Im Infekt-Tagebuch können aufgetretene Infektionserkrankungen und deren Therapie dokumentiert werden.

App-Einträge können im Kalender des Endgeräts gespeichert werden

Sollte die ID+ App bereits installiert sein, genügt ein Update auf die neue Version, damit diese den aktuellen technischen Anforderungen der mobilen Endgeräte entspricht. Sicherheitshalber können die bis dato gemachten App-Einträge im Kalender des Endgeräts gespeichert werden. Die aktivierbare Erinnerungsfunktion der App fordert dazu auf, die Daten regelmäßig zu sichern. Die von den Patient:innen erfassten Daten werden ausschließlich lokal auf dem Endgerät gespeichert und jede:r entscheidet selbst, ob und welche Daten durch einen Export dem ärztlichen Behandlungsteam zur Verfügung gestellt werden. Neben dem integrierten Kalender bietet die ID+ App einen Ort für Kontakt-Informationen von Behandler:innen, damit diese jederzeit abrufbar sind. In der ID+ App können auch mehrere Profile, z.B. für Familienmitglieder angelegt werden.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

„TinySteps“: innovative Bewegungsapp für Myasthenia gravis- oder Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Patient:innen

Erschienen am 16.04.2024Mit der kostenlosen App "TinySteps" sollen Myasthenia gravis- und Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Patient:innen mittels kleiner Übungen wieder mobil gemacht werden. Jetzt weiterlesen!

Erschienen am 16.04.2024Mit der kostenlosen App "TinySteps" sollen Myasthenia gravis- und...

© New Africa - adobe.stock.com

Quelle: Takeda



Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Digitales Immundefekt-Tagebuch: Aktualisierte Version der ID+ App verfügbar"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.