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Medizin

Rheumatoide Arthritis: Tocilizumab auch als Quartalspackung für die subkutane Applikation verfügbar

Für Patienten mit rheumatoider Arthritis ist seit Ende April 2014 eine neue subkutane Applikationsform von Tocilizumab (RoACTEMRA®) zugelassen. Tocilizumab kann jetzt auch einmal wöchentlich einfach und schnell per Fertigspritze verabreicht werden. Ab sofort steht dafür neben der Monatspackung (4 Spritzen) zusätzlich eine Quartalspackung mit zwölf Fertigspritzen zur Verfügung.

Mit dem IL-6-Rezeptorblocker Tocilizumab ist für Patienten mit mäßiger bis schwerer rheumatoider Arthritis (RA) ein bewährtes Biologikum verfügbar, das sich flexibel an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten anpassen lässt. Als einziges Biologikum kann Tocilizumab ohne Wirkverlust als Monotherapie oder in Kombination mit MTX subkutan oder intravenös verabreicht werden (1,2). Die Einführung der Quartalspackung bietet den Patienten zusätzliche Vorteile: Ein Rezept muss nur noch alle drei Monate beim Arzt eingeholt werden. Das spart nicht nur Zeit, es reduziert auch die Zuzahlungskosten für den Patienten. Den behandelnden Ärzten ermöglicht die Quartalspackung zudem ein einfacheres Therapiemanagement, da die Patienten - bei gutem Verlauf - nur noch einmal im Quartal einbestellt werden müssen.

Die Zulassung von Tocilizumab s.c. für erwachsene Patienten mit mäßiger bis schwerer RA, die auf eine vorherige Therapie mit einem oder mehreren DMARDs oder TNF-Inhibitoren nur unzureichend angesprochen haben bzw. eine MTX-Unverträglichkeit aufweisen, basiert auf den Resultaten der SUMMACTA-Studie. In der randomisierten Phase-III-Studie erzielten die fixe Dosierung von Tocilizumab s.c. (162 mg, wöchentlich) und die intravenöse Standarddosierung (8 mg/kg, alle 4 Wochen) hinsichtlich des primären Endpunkts, dem ACR20-Ansprechen in Woche 24, eine vergleichbar hohe Wirksamkeit (s.c.: 69,4 % bzw. i.v.: 73,4 %). Bei beiden Applikationsformen bestätigte sich zudem das bekannte Sicherheitsprofil des IL-6-Rezeptorblockers (1).

Quelle: Roche

Literatur:

(1) Burmester GR et al., Ann Rheum Dis 2014; 73: 69-74
(2) Dougados M et al., Ann Rheum Dis 2014; 73 (5): 803-9


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