Donnerstag, 18. April 2024
Navigation öffnen
Gesundheitspolitik

Corona-Warnapp soll Anfang Juni in „Schlafmodus“ gehen

Corona-Warnapp soll Anfang Juni in „Schlafmodus“ gehen
© Feydzhet Shabanov – stock.adobe.com
Die millionenfach genutzte Corona-Warnapp des Bundes soll angesichts der entspannteren Pandemielage Anfang Juni in einen „Schlafmodus“ gehen. Bis zum 30. April soll die Warnfunktion für andere Nutzer:innen der App nach einem positiven Test noch verwendet werden können, wie das Bundesgesundheitsministerium auf Anfrage mitteilte.

Corona-Warnapp weiterhin für elektronische Impfzertifikate nutzbar

Im Monat Mai sollen die Systeme dann dafür vorbereitet werden, bestimmte Funktionen zum 1. Juni in einen „Schlafmodus“ zu versetzen. Auf regelmäßige Aktualisierungen der App soll verzichtet werden. Man kann sie aber auf dem Handy behalten, um damit zum Beispiel weiter elektronische Impfzertifikate zu nutzen.

Modus der App kann bei Bedarf wieder angepasst werden

Sollte sich die Situation wieder ändern, könne die App zeitnah aus dem Schlafmodus „geweckt“ und angepasst werden, sagte ein Sprecher. Die Anwendung wurde laut Ministerium mehr als 48 Millionen Mal auf Endgeräten installiert, knapp 9 Millionen Menschen teilten positive Testergebnisse, um andere Nutzer zu warnen. Die laufenden Verträge mit den Dienstleistern SAP und T-Systems enden zum 31. Mai.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Lauterbach offen für Enquete-Kommission zur Corona-Politik

Erschienen am 27.03.2023Der Bundesgesundheitsminister zeigt sich offen für eine von der FDP und Union geforderte Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Politik. Nun kommt es auf die Zustimmung der...

Erschienen am 27.03.2023Der Bundesgesundheitsminister zeigt sich offen für eine von der FDP und Union geforderte...

© CREATIVE WONDER – stock.adobe.com

Quelle: dpa


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Corona-Warnapp soll Anfang Juni in „Schlafmodus“ gehen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.