Freitag, 26. April 2024
Navigation öffnen
Gesundheitspolitik

DIVI-Intensivregister: Altersentwicklung der COVID-19-Fälle auf den Intensivstationen

DIVI-Intensivregister: Altersentwicklung der COVID-19-Fälle auf den Intensivstationen
©bundid – stock.adobe.com
Unter dem Menüpunkt „Aktuelle Lage“ veröffentlicht das DIVI-Intensivregister seit dem 1. September den neuen Unterpunkt „Altersstruktur“. Hier ist jetzt mit Blick auf die derzeitige Entwicklung nicht mehr nur wöchentlich ein aktualisiertes Balkendiagramm mit Altersgruppen zu finden, sondern wird täglich eine Zeitreihe fortgeführt. Die Aktualisierung der Daten erfolgt täglich gegen 15 Uhr.
Hierzu melden jetzt sämtliche Intensivstationen mit Akutversorgung auch täglich das Altersjahrzehnt, in dem sich ihre Patienten befinden. Personalisierte Daten werden weiterhin nicht erhoben.  
 
Interessierte finden Angaben zu:  
 
  1. Prozentualer Anteil der Patienten pro Altersgruppe am Abfraget
  2. Altersentwicklung der COVID-19-Fälle in Prozent
  3. Altersentwicklung der COVID-19-Fälle als absoluter Anteil
Die Grafiken verfügen zudem über interaktive Elemente wie Mouse-over oder eine Zoom-Funktion. Auch können Einträge in der Legende durch Klick auf den Eintrag ein- und ausgeschaltet werden.  
 
Parallel dazu werden die Zeitreihen zur Altersangabe unter „Reports" als CSV-Datei zum Download unter dem Titel „Aggregierte Altersstrukturdaten pro Tag auf Deutschlandebene" angeboten – analog zum bekannten Tagesreport.

Quelle: Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)

Literatur:

„Altersstruktur“ der COVID-19-Fälle auf den Intensivstationen: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"DIVI-Intensivregister: Altersentwicklung der COVID-19-Fälle auf den Intensivstationen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.