Studie validiert nicht-invasive Blutzuckermessung per Laser
In einer klinischen Studie am Institut für Diabetes-Technologie in Ulm wurde nachgewiesen, dass der Blutzucker mithilfe einer neuen Lasertechnologie nicht-invasiv gemessen werden kann. Dabei zeigte sich, dass die Methode ein vergleichbares Niveau wie kommerziell zugelassene Geräte erreicht.
Viele Diabetiker:innen messen zu selten ihre Blutzuckerwerte
In Deutschland leben immer mehr Menschen mit Diabetes. Aktuell sind etwa 10 Millionen Menschen von der Volkskrankheit betroffen. Insbesondere Typ-2-Diabetes, verstärkt durch Lebensstil und Alter, nimmt dabei rasant zu. Fast eine halbe Million Neuerkrankungen gibt es insgesamt pro Jahr. Besorgniserregend ist vor allem die hohe Dunkelziffer: Schätzungsweise bis zu zwei Millionen Menschen wissen nichts von ihren erhöhten Blutzuckerwerten. Dabei ist die regelmäßige Überprüfung des Blutzuckers ausschlaggebend. Doch die gängigen Methoden wie Fingerstechen sind aufwändig und mit Verbrauchsmaterialien verbunden. Das kann auch dazu führen, dass viele Menschen mit Diabetes zu selten messen und dadurch zu wenig Informationen über Ihren Blutzuckerverlauf haben.
Lasertechnologie ermöglicht zuverlässige Blutzuckermessung ohne Nadel
In einer klinischen Studie am Institut für Diabetes-Technologie in Ulm konnte nun gezeigt werden, dass die Lasertechnologie des Berliner Start-Ups Diamontech Glukosewerte schmerzfrei und zuverlässig durch die Haut erfasst. Die Methode stimuliert Glukosemoleküle in der Haut mithilfe eines Infrarotlasers und misst die entstehende Wärme mit einer mehrfach patentierten Technologie. Die Ergebnisse erreichen bereits die Genauigkeit einiger kommerzieller Systeme, die noch auf einen Stich angewiesen sind [1].
Tragbare Geräte geplant
Das Unternehmen arbeitet aktuell an tragbaren Geräten, die die Technologie alltagstauglich machen sollen. Dazu zählt das portable D-Pocket: ein handliches Gerät, das nicht-invasive Glukosemessungen ermöglicht und so eine niedrigschwellige Blutzuckerkontrolle ohne Nadeln bietet.
Quelle:Diamontech
Literatur:
- (1)
Kaluza M., et al. (2025) Clinical validation of noninvasive blood glucose measurements by midinfrared spectroscopy. Commun Med 5, 509 (2025), DOI: 10.1038/s43856-025-01241-7.