Schmerzsymposium 2025
Veranstaltungsdaten:
Das 2. Barmbeker Schmerzsymposium findet am 23. April 2025 in der Asklepios Klinik Barmbek in Hamburg statt. Diese Veranstaltung richtet sich an Fachärzt:innen, Pflegekräfte und weitere im Schmerzmanagement tätige Gesundheitsberufe.
Chronische Schmerzen sind weit verbreitet und stellen eine enorme Belastung für Betroffene dar. Laut der Deutschen Schmerzgesellschaft leiden rund 17% der Bevölkerung unter chronischen Schmerzen. Die individuelle Leidensgeschichte ist oft lang – im Durchschnitt dauert es 7 Jahre, bis eine adäquate Schmerztherapie eingeleitet wird, bei mehr als 20% der Patient:innen sogar über 20 Jahre. Eine frühzeitige und gezielte interdisziplinäre Behandlung kann helfen, die Lebensqualität dieser Patient:innen nachhaltig zu verbessern. Das Symposium beleuchtet moderne Therapiekonzepte und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Schmerzmedizin und bietet Raum für Diskussionen sowie interdisziplinären Austausch mit Expert:innen.
Programm-Highlights
Update zur Migräne – Kernfakten für den klinischen Alltag
Neues zur Neurostimulation bei chronischen neuropathischen Schmerzen
Ketamin bei chronischem Schmerz?
Neues zum Restless Legs Syndrom
Herausforderungen der Pharmakotherapie bei chronischen Schmerzpatienten (QT-Verlängerung, Serotoninsyndrom, Alter, etc.) an Fallbeispielen