Journal MED
Veranstaltungen

Veranstaltungsdaten:

Art der Veranstaltung
Präsenzveranstaltung
Veranstaltungszeitraum
Asklepios Klinik Barmbek
Rübenkamp 220
22307 Hamburg
iCal‑Datei herunterladen

Das 2. Barmbeker Schmerzsymposium findet am 23. April 2025 in der Asklepios Klinik Barmbek in Hamburg statt. Diese Veranstaltung richtet sich an Fachärzt:innen, Pflegekräfte und weitere im Schmerzmanagement tätige Gesundheitsberufe.

Chronische Schmerzen sind weit verbreitet und stellen eine enorme Belastung für Betroffene dar. Laut der Deutschen Schmerzgesellschaft leiden rund 17% der Bevölkerung unter chronischen Schmerzen. Die individuelle Leidensgeschichte ist oft lang – im Durchschnitt dauert es 7 Jahre, bis eine adäquate Schmerztherapie eingeleitet wird, bei mehr als 20% der Patient:innen sogar über 20 Jahre. Eine frühzeitige und gezielte interdisziplinäre Behandlung kann helfen, die Lebensqualität dieser Patient:innen nachhaltig zu verbessern. Das Symposium beleuchtet moderne Therapiekonzepte und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Schmerzmedizin und bietet Raum für Diskussionen sowie interdisziplinären Austausch mit Expert:innen.

Programm-Highlights

  • Update zur Migräne – Kernfakten für den klinischen Alltag

  • Neues zur Neurostimulation bei chronischen neuropathischen Schmerzen

  • Ketamin bei chronischem Schmerz?

  • Neues zum Restless Legs Syndrom

  • Herausforderungen der Pharmakotherapie bei chronischen Schmerzpatienten (QT-Verlängerung, Serotoninsyndrom, Alter, etc.) an Fallbeispielen