Donnerstag, 25. April 2024
Navigation öffnen
Gesundheitspolitik

Grünen-Experte: „Brauchen weiter flächendeckende Testangebote“

Grünen-Experte: „Brauchen weiter flächendeckende Testangebote“
© Fernando – stock.adobe.com
Die Politik streitet über die Gratis-Schnelltest in der Corona-Krise. Der Gesundheitsminister will sie einschränken. Es ist nicht das einzige Thema mit Blick auf Corona, das für Diskussionen sorgt.
Die Frage, wie es mit den bislang breit verfügbaren kostenlosen Corona-Schnelltests weitergehen soll, spaltet auch die Ampelkoalition. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will sie einschränken. Die Grünen im Bundestag werben mit Blick auf den Herbst für weiterhin flächendeckend verfügbare Testangebote. „Die kostenlosen Bürgertests sind ein wirksames Instrument, um den erforderlichen Überblick über das Infektionsgeschehen zu behalten“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Janosch Dahmen, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Kostenlose Corona-Tests bis Ende Juni verfügbar

Die vom Bund finanzierten Bürgertests gibt es vorerst bis Ende Juni. Nach der bis dahin geltenden Regeln haben alle ohne Anlass oder Symptome Anspruch auf mindestens einen Schnelltest pro Woche an Teststellen durch geschultes Personal und mit einer Bescheinigung.  

Beschränkung auf anlassbezogene Testungen geplant

Lauterbach hatte am Mittwoch vor der Gesundheitsministerkonferenz in Magdeburg gesagt, in der Vergangenheit seien Tests abgerechnet worden, die nicht durchgeführt wurden, und es seien Tests durchgeführt worden, die nicht notwendig gewesen seien. Nach einem Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums sollen nur noch Menschen mit Symptomen für Gratis-Tests infrage kommen, dazu andere ausgewählte Gruppen wie Kleinkinder und Schwangere.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Zugang zu kostenlosen Corona-Bürgertests soll beschränkt werden

Erschienen am 22.06.2022Bis Ende Juni sind für alle Bürger Corona-Schnelltests gratis verfügbar, dann sollen wohl nur noch Patienten mit Corona-Symptomen und ausgewählte Gruppen diese kostenlos erhalten.

Erschienen am 22.06.2022Bis Ende Juni sind für alle Bürger Corona-Schnelltests gratis verfügbar, dann sollen wohl nur noch...

© RioPatuca Images – stock.adobe.com
Der Fraktionschef der Liberalen, Christian Dürr, sagte der „Welt“: „Anlassbezogene Testungen hält auch die FDP-Fraktion weiterhin für sinnvoll.“ Wichtig sei, dass sich an den Kosten für die Bürgertests auch die Länder beteiligten. „Darüber müssen wir nun sprechen.“

Dahmen sagte, mit breit verfügbaren kostenlosen Tests könnten Infektionsketten früh erkannt und unterbrochen werden. „Ohne Tests befinden wir uns im Blindflug.“ Er warf Kritikern vor: „Das Gerede vom anlasslosen Testen konstruiert einen Mythos.“ Niemand lasse sich gerne testen. Das allgemeine Pandemierisiko sei ohnehin Anlass genug. „Wir dürfen einem wichtigen Mittel wie den Tests keine unnötigen Hürden in den Weg stellen“, sagte Dahmen. „Wir brauchen mit Blick auf den Herbst weiterhin flächendeckend verfügbare Testangebote.“
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Patientenbeauftragter für Erhalt der Corona-Impfzentren

Erschienen am 21.06.2022Derzeit ist die Nachfrage nach Corona-Impfungen gering. Ist der Erhalt der regionalen Corona-Impfzentren aktuell sinnvoll?

Erschienen am 21.06.2022Derzeit ist die Nachfrage nach Corona-Impfungen gering. Ist der Erhalt der regionalen Corona-Impfzentren...

© Leigh Prather – stock.adobe.com
Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD), die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz ist, verwies in Sachen Finanzierung der Tests darauf, dass die Länder schon jetzt für Tests in Kitas und Schulen aufkämen. Bayerns Ressortchef Klaus Holetschek (CSU) sagte, die Länder beteiligten sich erst einmal nicht an weiteren Kosten, das machten sie schon bei Impfzentren. 

Quelle: dpa


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Grünen-Experte: „Brauchen weiter flächendeckende Testangebote“"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.