Dienstag, 5. November 2024
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App garrioCOM: Kommunikation zwischen Arztpraxis und Patient:innen

App garrioCOM: Kommunikation zwischen Arztpraxis und Patient:innen
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Am 15. Januar ist die App garrioCOM gestartet, die mit Unterstützung der Vertragspartner des AOK Haus- und Facharztprogrammes in Baden-Württemberg entwickelt wurde. Der von Praxisteams mitentwickelte DSGVO-konforme Messenger ermöglicht eine sichere und zeitsparende Kommunikation von dem Patient:innen und Praxen profitieren. Die App enthält einfache und verständliche Anforderungsformulare, unter anderem für Termine, AU-Bescheinigungen oder Überweisungen. Patient:innen können so einfach und schnell ihr Anliegen schildern. Das Praxisteam wird entlastet, da es nicht jede Anforderung telefonisch entgegennehmen muss.
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App garrioCOM: Digitale Kommunikation zwischen Arztpraxis und Patient:innen

Arztpraxen und deren Patient:innen, die an den Haus- und Facharztverträgen der AOK teilnehmen, erhalten den Messenger kostenlos. Lediglich für die optionale Nutzung der Videosprechstundefallen Kosten für die Praxis an. In vielen Arztpraxen werden – meist auf Wunsch von Patient:innen – Daten verschickt, die nicht über alle Übertragungsstationen hinweg verschlüsselt sind und deshalb von Hackern abgegriffen werden könnten. Dr. Norbert Smetak, Vorsitzender von MEDI Baden-Württemberg, betont: „Mit garrioCOM wollen wir flächendeckend einen zeitgemäßen digitalen Standard in der Kommunikation zwischen Arztpraxis und Patient:innen etablieren und auch die Kommunikation von Ärzt:in zu Ärzt:in erleichtern. Der zum Teil noch übliche unverschlüsselte Versand von Laborergebnissen oder Berichten per E-Mail, Fax oder WhatsApp ist schon aus Gründen des Datenschutzes nicht vertretbar.“

App garrioCOM: Anamnese und Fragebögen ausfüllen vor dem Termin

Die App ist DSGVO-konform und verfügt über viele Anwendungen, die die Kommunikation für Arztpraxen und Patient:innen erleichtern. garrioCOM ist genau auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt und lässt sich leicht und intuitiv bedienen. So ist etwa ein einfacher Versand von Bildern und Befunden möglich. Auch Fragebögen für Anamnesen können bereits im Vorfeld eines Arztbesuches online ausgefüllt und gesendet werden. Videosprechstunden sind über garrioCOM ebenfalls bequem umzusetzen. Die App ermöglicht außerdem eine Arzt-zu-Arzt-Kommunikation, was zum Beispiel bei Kontaktanfragen zwischen Hausarzt und Facharzt sehr praktisch sein kann oder auch für eine Fallkonferenz genutzt werden kann. „Mit garrioCOM kann die Patientenkommunikation und die Organisation von Patientenströmen noch effizienter und effektiver gestaltet werden. Einfache Anliegen wie Rezeptbestellungen oder auch Termine können unkompliziert per App geklärt werden und binden keine wertvollen Ressourcen am Telefon, wodurch das Praxisteam entlastet wird“, erläutern die Vorsitzenden des Hausärzteverbands Baden-Württemberg Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Susanne Bublitz.

Chatfunktion bei App garrioCOM

Johannes Bauernfeind, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg resümiert: „Mit dem Messenger schlagen wir gemeinsam mit den Vertragspartnern in den Haus- und Facharztverträgen wieder ein neues wegweisendes Kapitel auf. Die patientenbezogene Chatfunktion vereinfacht die Kommunikation für unsere Versicherten mit ihrer Arztpraxis und unterstützt damit den telemedizinischen Kontakt für Ärzt:innen sowie Medizinische Fachangestellte, den wir bereits Ende 2021 eingeführt haben. Für die Zukunft sehen wir weiteres Potenzial mit Integration der AOK bei garrioCOM in der Erleichterung der Umsetzung von Reha- und Präventionsmaßnahmen“.

Zentrale Vorteile von garrioCOM

 Für Patient:innen:
  • keine langen Wartezeiten am Telefon
  • schnelle Anforderung u.a. von Befunden, AU-Bescheinigungen und Überweisungen
  • sichere und zeitgemäße Kommunikation
  • webbasiert: intuitive und einfache Nutzung
  • jederzeit nachvollziehbarer Verlauf von Chats mit der Praxis
  • einfache Videosprechstunden-Funktion über die App ohne zusätzliche Hürden
Für Arztpraxen:
  • sichere (DSGVO-konform) und strukturierte Kommunikation
  • Entlastung der Telefonie bei der täglichen Routine (u.a. bei Rezeptbestellung, Überweisungen, Terminvergaben)
  • einfacher Austausch von Bildern, Dateien und Befunden
  • digitale Bereitstellung von Fragebögen für Patienten
  • patientenbezogene Chatfunktion und Durchführung von Videosprechstunden
  • praxisinterne Kommunikation und Gruppenchats mit anderen

Quelle: AOK


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