Anzeige:
Die Zielgruppen im Fokus
Menschen haben verschiedene Bedürfnisse. Deswegen gibt das ÄZQ seine Texte in unterschiedlicher Informationstiefe heraus: Während kurze Informationsblätter einen Überblick zu einem Thema verschaffen oder präzise Fragen beim Arztbesuch beantworten, findet man Ausführliches in sogenannten Patientenleitlinien. Informationen in Leichter Sprache ergänzen das zielgruppenspezifische Angebot. Diese erklären Krankheiten und Gesundheitsfragen in besonders einfacher Form. Daneben beinhaltet das Portal ein Wörterbuch mit mehr als 1500 Fachbegriffen und Checklisten, welche Orientierung im Gesundheitssystem bieten.
Ein Augenmerk lag bei der Neugestaltung auf der besseren Auffindbarkeit der fremdsprachigen Gesundheitsinformationen. Unter dem Navigationspunkt „Fremdsprachen“ können Menschen mit Sprachbarrieren die qualitätsgeprüften Materialien in Arabisch, Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch und Spanisch jetzt leichter finden.
Mobile Nutzerinnen und Nutzer – Responsive Webdesign
Viel Wert hat das ÄZQ-Team auch auf die Optimierung der Webseite für die mobile Nutzung gelegt – die Gesundheitsinformationen sind auf Smartphones, Tablets oder Notebooks abrufbar und gut lesbar.
Weiterhin stehen alle Gesundheitsinformationen als PDF-Dokumente zur Verfügung. Diese können sich Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige frei herunterladen und ausdrucken. Diese Möglichkeit richtet sich ebenfalls an Arztpraxen und Kliniken, welche ihren Patientinnen und Patienten verlässliche Informationsmaterialien direkt in die Hand geben oder im Wartebereich auslegen möchten.
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:
"Patienten-Information.de im neuen Design – seriöse Gesundheitsinformationen leichter finden"
Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.
Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!