Mittwoch, 24. April 2024
Navigation öffnen
Medizin

STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahre

STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahre
© New Africa – stock.adobe.com
Mit der Zulassung der mRNA-Impfstoffe für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren steht auch für diese Altersgruppe erfreulicherweise ein Impfstoff zur Verfügung. Nach sorgfältiger Auswertung der zur Verfügung stehenden Daten hat die STIKO nun ihre COVID-19-Impfempfehlungen aktualisiert. Eine Impfempfehlung wird bei Kindern dieser Altersgruppe mit Vorerkrankungen aufgrund eines annehmbar erhöhten Risikos für einen schweren COVID-19-Verlauf ausgesprochen (1).

COVID-19-Impfung für Kinder bis 4 Jahren mit Vorerkrankungen oder ungeimpften Kontaktpersonen

Die STIKO empfiehlt eine COVID-19-Impfung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren mit Vorerkrankungen aufgrund eines annehmbar erhöhten Risikos für einen schweren COVID-19-Verlauf. Weiterhin kann – so die STIKO – im Rahmen einer individuellen Risikoabschätzung eine Immunisierung empfohlen werden, wenn sich in deren Umfeld Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können oder bei denen der begründete Verdacht besteht, dass die Impfung nicht zu einem ausreichenden Schutz führt.

Impfempfehlung auch für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren unabhängig von durchgemachten SARS-CoV-2-Infektionen

Auch für die Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren wird die Empfehlung entsprechend relativiert. Bisher war für sie eine vollständige Impfung zum Fremdschutz von Personen mit erhöhtem Risiko im Umfeld empfohlen. Die STIKO rät weiterhin in dieser Altersgruppe zu einer Impfstoffdosis unabhängig von durchgemachten SARS-CoV-2-Infektionen zum Aufbau einer Basisimmunität. Auch hier sollte nach individueller Abwägung entschieden werden, ob eine vollständige Impfung durchgeführt werden sollte. Begründet wird dies damit, dass der Schutz vor Weitergabe des Virus zeitlich sehr begrenzt ist.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Myokarditis nach COVID-Impfung: Register untersucht Kinder zwischen 5 und 12 Jahren

Erschienen am 25.11.2021Auch bei Kindern kann es nach COVID-Impfung zu einer Herzmuskelentzündung kommen. Erfahren Sie bei uns die Hintergründe!

Erschienen am 25.11.2021Auch bei Kindern kann es nach COVID-Impfung zu einer Herzmuskelentzündung kommen. Erfahren Sie bei uns die...

© Studio Romantic – stock.adobe.com

Keine allgemeine Impfempfehlung für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren

Eine allgemeine Impfempfehlung einer vollständigen Impfung bei gesunden Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren wird nicht ausgesprochen.

DGKJ, DGPI und BVKJ unterstützen die Impfempfehlungen der STIKO

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) unterstützen die aktualisierten Empfehlungen der STIKO mit allem Nachdruck.

DGKJ: Risikofaktor Frühgeburtlichkeit zu weit gefasst

Die DGKJ weist in der Bewertung der relevanten Vorerkrankungen daraufhin, dass der Risikofaktor „Frühgeburtlichkeit bei Kindern im Alter < 2 Jahren“ zu weit gefasst erscheint. Etwa 10% aller Kinder in Deutschland werden „zu früh“, d.h. vor Vollendung von 37 Schwangerschaftswochen geboren. Ein relevant erhöhtes Risiko ergäbe sich in Ergänzung zu den weiteren, von der STIKO beschriebenen Risikofaktoren allerdings annehmbar nur für sehr unreife Frühgeborene (< 32. Schwangerschaftswoche) und Frühgeborene mit schweren Lungenerkrankungen.

Quelle: DGKJ

Literatur:

(1) Zur aktuellen STIKO-Empfehlung: RKI - Epidemiologisches Bulletin - Epidemiologisches Bulletin 46/2022



Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahre"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.