Journal MED

Aktuelles | Beiträge ab Seite 330

Medizin

Hämoglobin-Spray zur Behandlung chronischer Wunden

Chronische Wunden sind ein echtes Sorgenkind der Medizin. Trotz guter Versorgung leben in Deutschland mehrere Millionen Menschen mit  chronischen Wunden, die zum Teil über Jahre oder gar Jahrzehnte  bestehen. Offenbar reichen bei vielen Patienten herkömmliche  Verfahren wie etwa die feuchte Wundbehandlung - der derzeitige  Goldstandard - nicht aus, um langfristig eine Besserung zu erreichen. Wie eine Studie der Dermatologischen  Klinik der Prager Karls-Universität zeigt, konnte das  Hämoglobin-Spray Granulox signifikante Behandlungserfolge im Vergleich zur Placebo-Gruppe erzielen. Bei der Studie handelte es  sich um eine monozentrische prospektive, kontrollierte, randomisierte einfach-verblindete Studie. Insgesamt 72 Patienten mit chronischem  Ulcus cruris, der im Durschnitt seit zwei Jahren bestand, wurden in  die Studie eingeschlossen - und in zwei Gruppen aufgeteilt.

Lesen Sie mehr 
Medizin

Medikamentenüberdosis durch Grapefruits möglich

Eine halbe Grapefruit zum Frühstück ist nicht ratsam, wenn man bestimmte Medikamente einnimmt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der University of Western Ontario. Die Interaktion zwischen Frucht und Medikamenten könnte zu einer ungewollten Überdosis führen. Das Team um David Bailey analysierte die Packungsbeilagen verschiedener Medikamente auf Hinweise nach möglichen Auswirkungen. Bailey fand heraus, dass es bei 85 Medikamenten bekannt ist, dass es zu Wechselwirkungen mit Grapefruits kommen kann. Bei 43 Mitteln kann es sogar zu schweren Nebenwirkungen kommen. Die Anzahl der betroffenen Medikamente ist seit 2008 durch die Einführung neuer Präparate um 24% angestiegen (und umfasst vor allem Tyrosinkinaseinhibitoren, Antibiotika, Statine, ACE-Hemmer und Immunsuppressiva, Anm. d. Red.).

Lesen Sie mehr 
Medizin

Chronische Müdigkeit: Eisencarboxymaltose verbessert den Leistungsmangel und die Lebensqualität

Chronische Müdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsstörungen gehören zu den am häufigsten genannten Beschwerden in der gynäkologischen Praxis. Nicht selten verbirgt sich ein Eisenmangel hinter diesen Symptomen - selbst dann, wenn die Hämoglobinwerte noch im Normalbereich liegen. Frauen im geburtsfähigen Alter, Schwangere und Krebspatientinnen entwickeln besonders häufig einen Eisenmangel oder eine Eisenmangelanämie. In diesen Fällen sollte der Eisenstatus anhand des Serum-Ferritin-Wertes überprüft werden.

Lesen Sie mehr 
Medizin

App zur Überwachung der Bluterkrankheit

Die Marburger Wirtschaftsinformatiker David Schmoldt und Dr. Andreas Rösch zeigen Mitte November gemeinsam mit ihrer Forschungsgruppe der Philipps-Universität Marburg, Dr. Wolfgang Mondorf vom Frankfurter Haemostas-Labor zur Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen sowie Dr. Hartmut Pollmann und PD Dr. Berthold Siegmund vom Münsteraner Institut für Thrombophilie und Hämostaseologie (ITH) eine Smartphone-App zur besseren Überwachung der Hämophilie.

Lesen Sie mehr