Unter dem Motto „Mit Herz und Leidenschaft“ finden vom 11. bis 14. Februar 2017 die Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e.V. (DGPK) im Congress Center Leipzig statt.
Das diesjährige Motto zeigt, wie eng und erfolgreich die beiden medizinischen Fachgesellschaften kooperieren. Gleichzeitig sind die zeit- und ortsgleichen Jahrestagungen eine beispielhafte Plattform für den berufsgruppenübergreifenden und interdisziplinären Austausch.
Einige Schwerpunktthemen möchten wir Ihnen bereits hier vorstellen: Therapiestrategien mit Blick auf Langzeitergebnisse, die Implementierung der geltender Leitlinien sowie die Etablierung interdisziplinärer Herz-Team-Strukturen zur evidenzbasierten Patientenbehandlung bilden einen wichtigen Themenkomplex. Neben der koronaren Herzerkrankung werden die erworbenen Herzklappenerkrankungen, insbesondere unter den Gesichtspunkten Chirurgie der Trikuspidalklappe, kathetergestützter Herzklappentherapien sowie Strategien bei einer Herzklappenendokarditis, differenziert dargestellt werden. Die Möglichkeiten der temporären Herz-Kreislauf- und Lungenunterstützung werden auf dem Kongress ebenso vorgestellt wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Hybrid-Operationssaal, insbesondere in Hinblick auf die bestmögliche Patientenversorgung. Wie die innovativen Behandlungsstrategien chronischer Aortendissektionen aussehen und welche Behandlungsmethoden in Falle von Aortenaneurysmata in Frage kommen, wird ebenfalls mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verdeutlicht.
Die Schwerpunktthemen des kinderkardiologischen Kongresses sind
• Elektrophysiologie, die in den letzten 20 Jahren bei angeborenen und erworbenen Herzrhythmusstörungen eine rasante Entwicklung genommen hat
• Erwachsene mit angeborenem Herzfehler (EMAH), deren Zahl in Deutschland aktuell bei ca. 300.000 liegt und stetig ansteigend ist
• schwere zyanotische angeborene Herzfehler wie die Fallot-Tetralogie
• Klappenendokarditis, die vor allem nach interventionellem Klappenersatz von Bedeutung ist.
Fachgebietsübergreifend stellen Herzchirurgen und Kinderkardiologen die vielfältigen Therapieoptionen und interdisziplinären Therapieverfahren für Patienten mit angeborenem Herzfehler im Kindes- und Erwachsenenalter vor.
Veranstaltungsort:
Congress Centrum Leipzig, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Allgemeine Informationen:
http://www.dgthg.de/de/jahrestagung
http://www.kinderkardiologie.org/jahrestagung/