zur Startseite

  Fr, 30.07.10 - 20:11
 Aktuelle Infos für Ärzte
 Gesundheitspolitik
 Schwerpunktthema
 Praxismanagement
 Kongresskalender
 Archiv
 

Artikelselektion nach:
 Erweiterte Suche
 
 
 Kooperationspartner
 Patienteninfos
 Praxis-Service
 Nützliche Links
 Newsletter-Abo
 Kontakt
 Download
 Datenschutz
 Impressum
 Home
   10.07.2006
Infos für Ärzte    
 
Größere Menschen tragen aufgrund erhöhter Zellenanzahl größeres Risiko für Dickdarmkrebs

Die 1992 initierte, prospektive Epic (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition)-Studie, die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebs und anderen chronischen Erkrankungen aufdeckt, hat ergeben, dass ein größerer Taillen-/Hüftumfang-Quotient (WHR) und eine größere Körperlänge bei Frauen als auch bei Männern zu einem höheren Erkrankungsrisiko von Dickdarmkrebs führen.



Ein umfangreicherer Body-Mass-Index (BMI) kann dagegen nur bei Männern zu erhöhtem Dickdarmkrebs-Risiko führen. "Körperfett lagert sich generell bei Männern eher in der Bauchgegend an, während es bei Frauen hauptsächlich andere Stellen sind. Dadurch entsteht bei Männern ein engerer Zusammenhang des BMI und des Bauchumfanges, was dann als weiterer Faktor zu erhöhtem Risiko des Krebses gewertet werden kann", so der Leiter der Epic-Studie Heiner Boeing.

An 368.277 EPIC-Studienteilnehmern wurden Zusammenhänge zwischen verschiedenen Körpermaßen und dem Auftreten von Dickdarm- sowie Mastdarmkrebs untersucht, wobei auf einer etwa sechsjährigen Nachbeobachtungszeit rund 984 Teilnehmer an Dickdarm- und 586 an Mastdarmkrebs erkrankten. Die eruierten Ergebnisse zeigten, dass ein WHR von über 0,85 im Vergleich mit einem Wert von unter 0,73 bei Frauen ein um 52 Prozent höheres Erkrankungsrisiko zur Folge hat. Fast gleiche Werte waren bei Männern zu beobachten. Auch die Körperlänge konnte bei beiden Geschlechtern als Kriterium höherer Erkrankungsgefahr festgestellt werden. Frauen mit einer Körperlänge von über 167,5 Zentimeter hatten im Vergleich zu kleinen Frauen unter 156 Zentimeter ein um 79 Prozent erhöhtes Dickdarmkrebs-Risiko. Bei Männern hingegen waren es nur 40 Prozent. Laut Boeing ist das erhöhte Risiko bei größeren Menschen aufgrund der größeren Anzahl der Körperzellen und der damit verbundenen höheren Wahrscheinlichkeit der Zellmutation festgestellt worden.

Gisela Olias, Pressesprecherin vom deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, betont aber zusätzlich auch die Gefahr von zu hohem Fleischkonsum. "Studienteilnehmer mit hohem Fleischkonsum wiesen ebenso ein erhöhtes Risiko der Erkrankung auf. Im Gegensatz dazu halbiert ein Fischkonsum von 100 Gramm täglich das Risiko einer Krebserkrankung", so Olias im pressetext-Interview.

Den neuesten epidemiologische Daten zufolge und laut Aussage von Heiner Boeing kann auch eine balaststoffreiche Ernährung gegen Dickdarmkrebs vorbeugen, da aufgrund der erhobenen Daten durch Erhöhung der Ballaststoffe von 15 pro auf 35 Gramm pro Tag das Krebsrisiko um 40 Prozent verringert werden kann. Aus anderen Studien ist zusätzlich noch bekannt, dass mehr körperliche Bewegung zur Risikosenkung beitragen kann. Daraus resultierendes Fazit: Viel Sport und gesunde Ernährung halten den Körper fit.

Beitrag bewerten (nach Schulnoten):
1 2 3 4 5 6
1 = sehr gut ... 6 = ungenügend
Stichwortsuche:
   Ernährung>>
Weitere Artikel zu diesem Thema:
   Bundesamt für Verbraucherschutz: Strauchbeeren gesundheitlich unbedenklich (28.07.2010)
   Parenterale Ernährung im klinischen Alltag effizient einsetzen (22.07.2010)
   Geballte Gesundheit: Obst und Gemüse unersetzlich - ausgewogene Ernährung sichert gute Vitaminversorgung (21.07.2010)
   Studie: Stillkinder brauchen rechtzeitig eisenreiche Beikost (06.07.2010)
   Das Histaminintoleranzsyndrom (11/09)
   Nahrungsmittelallergie: Eine Übersicht (04/09)
   Wie probiotische Bakterien die Darmfunktion beeinflussen (01/05)

Zuletzt geändert am: 10.07.2006