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Die Europäische Kommission hat Onbrez® Breezhaler® (Indacaterol; Entwicklungscode QAB149) zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) in den Wirkstärken 150 µg und 300 µg auf Antrag von Novartis zugelassen.
Einen wesentlichen Beitrag für die Entscheidung der Europäischen Kommission haben die überzeugenden Ergebnisse der multizentrischen Phase-III-Vergleichsstudie INHANCE mit 1.683 Patienten geleistet. Sie zeigen, dass Indacaterol eine hoch signifikante klinisch relevante Lungenfunktionsverbesserung erreicht und damit im Vergleich zu Tiotropium deutlich stärker ist. (1) Damit verbunden war eine klinisch relevante Verbesserung der Atemnot. (2) Weitere Daten der Studie belegen, dass unter Indacaterol im Vergleich mit Placebo und Tiotropium mehr Tage ohne Bedarfsmedikation zur Behandlung akuter Atemnot ermöglicht wurden. (6)
„Aufgrund der einzigartigen Kombination von 24-Stunden-Wirkung und sehr schnellem Wirkeintritt sehen wir in Indacaterol einen richtungsweisenden Schritt in der COPD-Therapie,” erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Lothar Färber, Chief Scientific Officer der Novartis Pharma GmbH. “Indacaterol ist die neue Option in der modernen COPD-Therapie ab Schweregrad II. Damit schaffen wir das Fundament für ein neues und breites Produkt-Portfolio, mit dem die Beschwerden von Atemwegspatienten in Zukunft deutlich und nachhaltig gelindert werden können. Wir sind stolz, mit Indacaterol eine neue Entwicklung anbieten zu können, die einen spürbaren Alltagsnutzen für COPD-Patienten hat und Ärzten die COPD-Therapie entscheidend erleichtert.”
Indacaterol zeigt Überlegenheit gegenüber Tiotropium
Die INHANCE-Studie, in der Indacaterol sowohl mit Tiotropium als auch mit Placebo verglichen wurde, zeigte eine deutlich stärkere Verbesserung der Lungenfunktion durch Indacaterol. Zwölf Wochen nach Therapiebeginn zeigte Indacaterol (150 µg) bei einem der wichtigsten Lungenfunktionswerte, dem Trough-FEV1, eine starke Bronchodilatation mit 170 ml Verbesserung gegenüber Placebo und erreichte damit 40 ml mehr als Tiotropium (p≤0,01) (1). Die Ergebnisse der Studie zeigen außerdem, dass die Patienten unter Indacaterol (300 µg) verglichen mit Tiotropium zu allen Messzeitpunkten unter deutlich weniger Atemnot litten (Woche 4, 12, 26, p≤0,01; Woche 8, p<0,001). (2) Im Vergleich mit der Placebogruppe wurden die mit Indacaterol behandelten Patienten in der Nacht weniger häufig wach und hatten mehr Tage, an denen sie symptomfrei waren und ihren gewohnten Alltagsbeschäftigungen nachgehen konnten. Auch im Vergleich mit Tiotropium war der Patientennutzen unter Indacaterol-Therapie größer. (6) Darüber hinaus war der Bedarf an Notfallmedikamenten bei den Indacaterol-Patienten (150 und 300 µg) signifikant niedriger als unter Placebo oder Tiotropium. (6)
Die Daten zu allen untersuchten Wirkstärken von Indacaterol zeigen zudem insgesamt ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil. (4;5) Die häufigsten Nebenwirkungen waren Nasopharyngitis, Husten, Infektionen der oberen Atemwege und Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen fielen in den meisten Fällen leicht oder moderat aus und nahmen bei Fortsetzung der Behandlung ab. Sie hatten zudem keinerlei Einfluss auf die klinische Wirksamkeit.
Beta2-Agonisten können aufgrund des Vorkommens von Beta2-Rezeptoren außerhalb der Lunge potentiell kardiale oder systemische Effekte aufweisen. Unter Indacaterol zeigten sich jedoch keine klinisch relevanten systemischen Auswirkungen. Die mittleren Veränderungen der Herzfrequenz lagen bei weniger als einem Herzschlag pro Minute. Die Häufigkeit von Tachykardien, auffälliger QTcF Intervalle und gemeldeter Hypokaliämien lag auf Placeboniveau. (14)
24-Stunden anhaltende Bronchodilatation bei Wirkeintritt innerhalb von 5 Minuten
Die Überlegenheit von Indacaterol konnte über die INHANCE Studie hinaus in weiteren Studien gezeigt werden. Die INLIGHT-1 Studie zeigte unter Indacaterol 150 µg gegenüber Placebo eine Verbesserung der Lungenfunktion von 130 ml (p<0,001) sowie eine signifikante Verringerung der Tage mit schlechter Symptomkontrolle. (7) Eine Überlegenheit von Indacaterol 150 µg hinsichtlich des Trough-FEV1-Wertes gegenüber Salmeterol 2x50 µg konnte im Rahmen der INLIGHT-2 Studie gezeigt werden.12 Ergebnisse der INSURE Studie belegen die bereits nach 5 Minuten eintretende bronchodilatatorische Wirkung von Indacaterol vergleichbar dem Akutmedikament Salbutamol und eine signifikante Überlegenheit gegenüber Salmeterol/Fluticason (+50 ml Differenz, p=0,003). (13)
„Die 24-Stunden Wirkung führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität und auch der Patientencompliance, da die Patienten nur einmal am Tag inhalieren müssen“ betont Professor Dr. Gerhard König, Klinikum Memmingen. „Durch die deutliche und anhaltende Verbesserung der Atmung kann der Patient seine Zufriedenheit und seine Alltagstauglichkeit verbessern,“ resümiert König.
Zur vollständigen Beschreibung des klinischen Profils von Indacaterol wurde das Studienprogramm INERGIZE-COPD mit insgesamt sechs derzeit laufenden bzw. geplanten Studien und knapp 6.000 Patienten aufgelegt. Indacaterol wird zurzeit auch von den Zulassungsbehörden in den Vereinigten Staaten geprüft.
Literatur
1 Fogarty C, Hébert J, Iqbal A et al. on behalf of the INHANCE study investigators, 2009. QAB149 once-daily provides effective 24-h bronchodilation in COPD patients: a 26-week evaluation vs placebo and tiotropium. ERJ 34 (Suppl 53), P2025.
2 Mahler DA, Palange P, Iqbal A et al. on behalf of the INHANCE study investigators, 2009. QAB149 once-daily improves dyspnoea in COPD patients: a 26-week placebo-controlled study with open-label tiotropium comparison. ERJ 34 (Suppl 53), E4360.
3 Lötvall J, Cosio BG, Iqbal A et al. on behalf of the INHANCE study investigators, 2009. QAB149 once-daily improves day and night-time symptom control in COPD patients: a 26-week study versus placebo and tiotropium. ERJ 34 (Suppl 53), P2029.
4 Worth H, Kleerup E, Iqbal A, et al. on behalf of the INHANCE study investigators, 2009. Safety and tolerability of indacaterol once-daily in COPD patients versus placebo and tiotropium: a 26-week study. Eur Respir J 2009; 34 (Suppl. 53):P2030-Abstract.
5 Chung KF, Kornmann O, Jack D et al. on behalf of the INVOLVE study investigators, 2009. Safety and tolerability of indacaterol over 52 weeks of treatment in COPD. ERJ 34 (Suppl 53), E4359.
6 Lötvall J, Cosio BG, Iqbal A, et al. on behalf of the INHANCE study investigators, 2009. Indacaterol once-daily improves day and night-time symptom control in COPD patients: a 26-week study versus placebo and tiotropium. ERJ 34 (Suppl 53), P2029.
7 Feldman G, Siler T, Prasad N, et al. on behalf of the INLIGHT-1 study investigators, 2009. Efficacy and safety of Indacaterol 150 µg once-daily in COPD: a 12-week study. ERJ 34 (Suppl 53), E4356.
8 NHBLI. What is COPD? http://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/mCopd/ Copd_WhatIs.html (accessed 14 September 2009).
9 World Health Organization. Factsheet No 315 Chronic obstructive pulmonary disease (COPD). http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs315/en/index.html (accessed 14 September 2009).
10 World Health Organization. COPD predicted to be third leading cause of death in 2030. http://www.who.int/gard/news_events/World_Health_Statistics_2008/en/index.html (accessed 14 September 2009).
11 Global Initiative for Chronic Obstructive Pulmonary Lung Disease. Global Strategy for the Diagnosis, Management, and Prevention of Chronic Obstructive Pulmonary Lung Disease. Updated 2007.
12 Kornmann et al. on behalf of the INLIGHT 2 study investigators, 2009. Once-daily indacaterol provides superior bronchodilation, health status and clinical outcomes compared with salmeterol in patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD): a 26-week placebo-controlled study. Posterpresentation ACCP, San Diego, 31.10.-5.11.2009.
13 Balint et al. on behalf of the INSURE study investigators, 2009. Fast onset of bronchodilation with indacaterol in patients with COPD. ERJ 34 (Suppl 53), E4363.
14 Beier J, Chanez P, Martinot JB et al. Safety, tolerability and efficacy of indacaterol, a novel once-daily β2-agonist, in patients with COPD: A 28-day randomized, placebo controlled clinical trial. Pulmonary, Pharmacology & Therapuetics 2007;20;740-749.
Quelle: Novartis
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